St. Margarethener wollen in die Top-Vier

altBeruhigt und relativ sorglos kann der TUS St. Margarethen bei Knittelfeld in die Rückrunde der Gebietsliga Mur gehen. Die Mannschaft von Trainer Peter Winkler überwintert auf dem starken sechsten Tabellenplatz und liegt damit klar über den Erwartungen. Inzwischen befinden sich die St. Margarethener bereits mitten in der Vorbereitung. Wir unterhielten aus diesem Grund mit Sektionsleiter. Der symapathische Funktionär stand unterhaus.at in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung.

unterhaus.at: Wie verläuft eure Vorbereitung?

Ernst Maier: "Wir können zufrieden sein. Die Mannschaft hat einen starken Herbst gespielt. Das heißt, wir können ruhig an unserer Form für das Frühjahr arbeiten. Das ist eine schöne Situation."

unterhaus.at: Das Murtal hat auch nicht wenig Schnee abbekommen. Wie schauen die Platzverhältnisse bei euch aus?

Ernst Maier: "Wir haben mit Zeltweg, Leoben und Judenburg Gott sei Dank gleich drei Kunstrasenplätze in der Nähe. Das ist natürlich ein Vorteil. Die Testspiele werden allesamt auf diesen Plätzen ausgetragen. Außerdem stand eine Halle zur Verfügung und die Burschen haben viel Laufttraining absolviert. Jetzt geht langsam aber sicher auch auf unserem Platz wieder etwas."

unterhaus.at: Es hat bei euch ja keine Neuzugänge gegeben. War das geplant?

Ernst Maier: "Unsere Philosophie ist ganz klar die, dass wir mit eigenen Jungen zum Erfolg kommen wollen. Auch jetzt haben wir wieder vier U17-Spieler in die Kampfmannschaft integrieren können. Die Jungen haben eine Freude und in unserer Situation ist das natürlich leichter möglich. Vorbereitung und Saison sind aber bekanntlich zwei paar Schuhe."

unterhaus.at: Apropos Saison: Was ist heuer noch drinnen?

Ernst Maier: "Wir haben im Sommer sicher tiefgestapelt. Das heißt, dass wir jetzt eigentlich über unseren Erwartungen liegen. Ich sage es so: Wenn wir auch nach der Rückrunde Sechster sind, bin ich zufrieden. Das große Ziel ist jetzt aber unter die Top-Vier zu kommen."

unterhaus.at: Wie sieht es bei euch mit einem Trainingslager aus?

Ernst Maier: "Abgesehen davon, dass sicher nicht alle Zeit hätten, haben wir bei uns zu Hause eigentlich die gleichen Möglichkeiten wie sonst irgendwo. Wir bleiben hier."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.