Farblose Pölser besiegen abstiegsbedrohte Spielberger

FSC Pöls
TUS YMM.st Spielberg

Bislang galt der FSC Pöls in der Gebietsliga Mur als uneinnehmbare Festung, im Saisonspiel Nummer 14 ist sie aber passiert die erste Niederlage. Und die ist mit dem 0:6 in St.Margarethen auch ziemlich deftig ausgefallen. Deshalb stand bei den Mannen von Trainer Daniel Steinberger nun auch Rehabilitation an ganz oberster Stelle, schließlich will man weiter dabei bleiben ganz oben in der Tabelle. Beim TUS YYM.st Spielberg ist nach den bisher zwei ausgetragenen Partien, die man beide in der Fremde verloren hat, soweit bereits Gefahr im Verzug. So gilt es für die Mannschaft von Coach Ali Saischek, die zur Zeit am vorletzten Platz rangiert, den Kontakt nach vorne hin nicht zu verlieren.

 

Rascher Treffer entscheidet die Begegnung

Und die Begegnung beginnt gleich mit einer Blitzchance von Wofgang Haidacher, der das Leder aber über das Spielberger Gehäuse setzt. Dann in der 4.Spielminute fällt der bereits spielentscheidende Treffer in dieser Partie. Friedrich Altreiter bedient dabei Dominic Miedl, der mit seinem elften Saisontor den FSC Pöls mit 1:0 in Führung bringt. Daraufhin finden abermals Dominic Miedl und Philipp Neubauer per Freistoß Möglichkeiten vor, den Vorsprung auszubauen, Spielberg-Torhüter Markus Karner kann jedoch Schlimmeres verhindern. Aber auch der TUS Spielberg sollte noch im ersten Spielabschnitt zu seinen Torchancen gelangen. Dominik Klemenc bringt Kajetan Pall in vielversprechende Position, dessen Kopfball streift jedoch am Pölser Tor vorbei. Dann streckt Thomas Neumann die Ärmel zum Jubeln in die Höhe - doch das vermeintliche 1:1 wird vom Unparteiischen zur Überraschung von Freund und Feind wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt - Halbzeitstand 1:0.

ThomasNeumann

Thomas Neumann und seine Spielberger mussten in Pöls etwas unglücklich alle drei Punkte abgeben

Spielberg gerät in gröbere Abstiegs-Turbulenzen

Nach dem Seitenwechsel sind die abstiegsbedrohten Spielberger anfangs dann sehr bemüht das Heft noch in die Hand zu nehmen. Aus der optischen Überlegenheit kann die Saischek-Truppe aber kein Kapital schlagen. So kommt es dass die Partie mit Fortdauer mehr und mehr verflacht. Bei den Pölsern lässt sich die Verunsicherung nach der letztwöchigen 0:6-Klatsche in St.Margarethen/Kn. nicht vom Tisch wischen. Demnach wird mehr und mehr darauf Augenmerk gelegt den knappen Eintorevorsprung über die Spieldistanz zu bringen. Daran sollte dann auch der gelb-rote Platzverweis von Dominik Grasser (70.) nichts ändern. Einmal keimt noch Gefahr auf in numerischer Unterlegenheit einen Verlusttreffer hinnehmen zu müssen, der Schuss des Spielbergers Mario Anditsch, der noch abgefälscht wird, verfehlt sein Ziel jedoch knapp - Spielendstand 1:0. In der nächsten Runde gastieren die Pölser beim TUS Schöder (Sonntag, 26.April, 16:00 Uhr). Die Spielberger bestreiten ihr ersten Heimspiel im Frühjahr gegen Stadl/Mur (Samstag, 25.April, 17:00 Uhr). Der Nachtrag gegen St.Margarethen/Kn. ist für den 14.Mai terminisiert.

 

FSC Pöls - TUS Spielberg 1:0 (1:0)

Sportanlage Pöls, 150 Zuseher, SR: Oswald Schreiber

Tor: 1:0 (4.Miedl)

Stimmen zum Spiel:

Roland Trofaier, sportliche Leitung Pöls:

"Wir sind sehr froh darüber dass das heute mit den drei Punkten geklappt hat. Wir hatten wahrlich keinen Sterntag erwischt, deshalb ist die Erleichterung auch dementsprechend voll angeschrieben zu haben."

Sepp Krawagna, Obmann Spielberg:

"In einer Begegnung die vollauf auf Augenhöhe verlaufen ist, hätten wir uns zumindest diesen einen Zähler verdient. Warum der Schiri das 1:1 nicht gegeben hat, bleibt wohl einzig und allein sein Geheimnis."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.