Lobmingtal kassiert die erste Niederlage in der Rückrunde

Das Sonntagsspiel der 15. Runde in der Gebietsliga Mur endet mit einer knappen 0:1-Niederlage des SV Lobmingtal gegen den FC Obdach II. Dieses Resultat bedeutet einerseits die erste Pleite für die Hausherren seit der Amtsübernahme von Trainer Otmar Ranftl, während das Tabellenschlusslicht andererseits den ersten vollen Erfolg seit dem 20. September des Vorjahres verbuchen kann, dazwischen holte man in neun Runden nur einen mageren Punkt.

Die Gastgeber werden früh vom Verletzungspech verfolgt

Lobmingtal beginnt erwartungsgemäß stark, hat aber in der 27. Minute den ersten Rückschlag wegzustecken, als Martin Saiger wegen einer Knöchelverletzung durch Julian Kaiser ersetzt werden muss, der Außendecker wird vermutlich für die nächsten drei bis vier Wochen ausfallen. Zum Leidwesen der sportlichen Führung sollte dies nicht der letzte verletzungsbedingte Wechsel an diesem Nachmittag sein. Durch die frühe Umstellung und die harte, aber nicht unfaire Spielweise der Gäste ging jedenfalls der Spielfluss der Hausherren ziemlich verloren. Die Obdacher schienen sich ihrerseits vorerst mit dem Unentschieden zu begnügen und so ging es torlos in die Halbzeitpause.

Missverständnis in der heimischen Defensive bringt die Entscheidung

Obdach II zeigte sich nach Wiederanpfiff bissiger und erzielte in der 56. Minute einen Treffer, der von Schiedsrichter Georg Wallner jedoch aufgrund eines Stürmerfouls nicht anerkannt wurde. In Minute 68 erleidet dann Lobmingtals Sechser Patrick Eichberger eine Blessur und muss ebenfalls seinen Einsatz beenden, für ihn kommt Christian Schnedl neu ins Spiel. Wenig später dann doppeltes Unglück für die Heimmannschaft: nach einem Stellungsfehler kommt es zu einem Abstimmungsproblem zwischen der Innenverteidigung und Goalie Kevin Wagermaier; dieser stößt mit seinen Vorderleuten zusammen und muss danach das Spielfeld mit einem lädierten Seitenband verlassen. Zu allem Überfluss entsteht aus dieser Situation auch noch das einzige Tor des Spiels, da Obdachs Christoph Nestelbacher die Verwirrung in der neu formierten Abwehr der Lobmingtaler beinhart auszunutzen weiß. "Leider haben wir es in der zweiten Halbzeit verabsäumt, unsere Tugenden abzurufen", zeigt sich Lobmingtal-Coach Ranftl nach Spielende enttäuscht, "die Obdacher waren einfach aggessiver, wir konnten weder kämpferisch noch spielerisch dagegenhalten, daher ist die Niederlage auch berechtigt." Somit bleibt der Abstiegskampf in der Gebietsliga Mur weiterhin spannend und völlig offen, Platz sieben und zwölf trennen gerade einmal vier Punkte!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.