Remis in Neumarkt: FC Obdach II lässt wichtige Punkte liegen

TSV Raiffeisen Neumarkt
FC Pabst Alko Rb Obdach II

Mit dem TSV Raiffeisen Neumarkt und dem FC Pabst Raika Rb Obdach II kreuzen am drittvorletzten Spieltag in der Gebietsliga Mur der Tabellensechste und der Elfte einander die Klingen. Während die Mannschaft von Trainer Günther Sterner völlig unbeschwert an die Sache rangehen konnte, geht es für den Aufsteiger aus Obdach sprichwörtlich um die Wurst. Für die Neumarkter die mit großen Ambitionen in das Frühjahr gestartet sind, diese aber bald schon korrigieren mussten, ging es bei dieser Partie maximal noch um die eine oder andere Rangverbesserung. Die Obdacher rund um Spielertrainer Heinz Knoll aber standen ganz gewaltig unter Erfolgsdruck, um sich dann für die noch verbleibenden zwei Runden eine dementsprechende Ausgangsposition für den Abstiegskampf zu schaffen, sollte tunlichst ein Punktezuwachs her.

 

Aufreger halten sich sehr in Grenzen

Die Obdacher zeigen sich vom Start weg sehr motiviert, augenscheinlich weiß der Aufsteiger wieviel es geschlagen hat bzw. dass unbedingt ein Punktezuwachs von Nöten war, um Boden gutzumachen im Dauer-Abstiegskampf in dem sich die Gäste befinden. Es wird auch oftmals sehr ansehnlich nach vorne, in letzter Konsequenz aber fehlt es an der erforderlichen Entscheidungsfindung um auch Zählbares zu verbuchen. Zudem ist das Auftreten der Neumarkter in der Defensive sehr kompakt, dementsprechend dünn gesät sind dann auch echte Tormöglichkeiten im ersten Spielabschnitt. Was dann auch daran liegt, dass die Hausherren, die aufgrund der Tabellen-Situation ohne jeglichen Druck agieren können, den nötige Nachdruck vorerst weitgehenst vermissen lassen, was sich dann im zweiten Durchgang dann doch grundlegend ändern sollte - Halbzeitstand 0:0.

StefanFührerObdachII Bildgröße ändern

Stefan Führer war mit dem 1:1 für den FC Obdach II zur Stelle, der Abstiegskampf ist aber trotz des Auswärtspunktes noch nicht ausgestanden

Kurzweiliger zweiter Spielabschnitt

Nach dem Seitenwechsel gehen dann beide Mannschaften wesentlich zielstrebiger an die Sache heran. 50.Spielminute: Junior Christoph Kölbl bringt einen Querpass optimal zur Mitte, dort steht Thomas Güttersberger aus kurzer Distanz zum Einschuss parat - 1:0. Dieser Treffer sollte dann in weiterer Folge als "Muntermacher" fungieren, denn fortan kommt es am laufenden Band zu gefährlich vorgetragenen Spielaktionen. Die abstiegsbedrohten Obdacher, die nun doch gehörig am Temporad drehen, kommen dann in der 70.Minute zum Ausgleichstreffer. Beim Distanzschuss von Stefan Führer gibt es nur wenig zu halten - 1:1. Als dann Michael Bauer in Spielminute 80 das 1:2 besorgt, sind die Obdacher tabellarisch gesehen unten raus aus der Abstiegszone. Aber praktisch im Gegenstoß werden die Gäste wiederum mit der Realität die Kampf um den Klassenverbleib heißt, konfrontiert. Nach einer Freistoßvorlage von Daniel Meier ist es David Schindlbacher der mit dem 2:2 Spielendstand (FCO-Spielertrainer Heinz Knoll wird in Minute 88 mit der gelb roten Karte noch frühzeitig duschen geschickt) zur Stelle ist. In der nächsten Runde empfängt der TSV Neumarkt den TUS Schöder, auch der FC Obdach II hat das Heimrecht, der Gegner dabei ist St.Margarethen/Kn. Spielbeginn ist jeweils am Samstag, 30.Mai um 17:00 Uhr.

 

TSV Neumarkt - FC Obdach II 2:2 (0:0)

Sportarena Neumarkt, 120 Zuseher, SR: Michael Kuperion

Torfolge: 1:0 (50.Güttersberger), 1:1 (70.Führer), 1:2 (80.Bauer), 2:2 (81.Schindlbacher)

Stimme zum Spiel:

Günther Sterner, Trainer Neumarkt:

"Nach den vielen Ausfällen die es zu kompensieren gilt, heißt es nun die Saison ordentlich fertig zu spielen. 2015/16 werden die Karten wieder neu gemischt, da wollen wir dann doch ein gewichtiges Wörtchen ganz vorne in der Tabelle mitplaudern."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.