Doppelpack von Thomas Santner: Leader St.Peter gewinnt in Schöder

TUS Neuwirt Sparkasse Schöder
USV St.Peter/Jbg

Bei der Schlagerbegegnung am drittvorletzten Spieltag in der Gebietsliga Mur trifft der Tabellenvierte TUS Neuwirt Sparkasse Schöder auf den Leader USV St.Peter/Jbg. Und die Mannschaft von Trainer Norbert Würger wollte dabei die Chance am Leben erhalten, doch noch den Sprung hinauf auf den zweiten Tabellenplatz bewerkstelligen zu können. Dazu erforderlich aber ist ein Heimsieg gegen saisonübergreifend nun bereits seit zwölf Partien unbesiegte St.Peterer. Das Vorhaben der spielstarken Truppe von Coach Gerhard Kaufmann ist es den Vorsprung auf  Verfolger St.Margarethen/Kn. zumindest zu halten, günstigenfalls könnte St.Peter/Jbg das Guthaben auf den Zweiten zwei Runden vor Saisonende sogar auf fünf Zähler ausbauen.

 

Schöder bietet vollauf Parole

Während der TUS Schöder beim Rundenhit die erste Niederlage im Frühjahrs-Durchgang hinnehmen musste, behält der USV St.Peter/Jbg seine Weste. Was dann soviel bedeutet dass der Titelaspirant nun schon 13 Spiele lang unbesiegt ist. Das Tempo dass beiderseits vom Start weg angeschlagen wird ist hoch, hüben wie drüben ist man sehr bemüht das erforderliche Momentum auf die Seite zu bekommen. Wenngleich aber die großen Aufreger vorerst weitgehenst ausbleiben, zu konzentriert gehen dabei die jeweiligen Defensivreihen ans Werk. Keimt einmal so etwas wie Torgefahr auf, dann zumeist aus Standart-Situationen, dabei geben sich jedoch die beiden Torhüter Thomas Pachlinger bzw. Gernot Liebminger soweit aber keine Blöße. Mit Ausnahme der 41.Spielminute, da ist die Gästeabwehr nach einem Eckball einmal nicht dementsprechend sortiert, Christian Bischof ist es daraufhin der das Leder über die Torlinie bugstiert - Halbzeitstand 1:0.

ThomasSantnerSt.Peter Bildgröße ändern

Zuerst sicherte Thomas Santner dem USV St.Peter/Jbg den wichtigen Auswärtssieg, dann aber musste er mit der gelb roten Karte vom Spielfeld

Turbulente Schlussphase

Eine Niederlage bei einem gleichzeitigen Dreipunkter von St.Margarethen hätte dann fatale Folge für St.Peter/Jbg, zudem schien sich die Situation mit der frühzeitigen gelb roten Karte von Dominik Skoff (51.) nicht wirklich zu verbessern. Schöder hat auch Möglichlichkeiten auf das 2:0, Markus Pausch und Friedrich Draschl lassen diese jedoch ungenützt. Dann aber beweist der Leader in der Schlussphase echte Steherqualitäten, gelingt es doch noch die Partie zu drehen. Hauptdarsteller dabei war Thomas Santner, der mit seinen Saisontreffern Nummer 16 und 17 (82., 86.), die Kastanien für den USV St.Peter/Jbg im letzten Moment doch noch aus dem Feuer holt. Und in der 87.Minute wird der Doppeltorschütze dann noch wegen Wegschießen des Balles mit der gelb roten Karte des Feldes verwiesen, er fehlt seiner Mannschaft nun bei der nächsten schweren Auswärtsaufgabe - Spielendstand 1:2. In der nächsten Runde gastiert der TUS Schöder in Neumarkt, St.Peter/Jbg muss beim SV Lobmingtal ran. Spielbeginn ist jeweils am Samstag, 30.Mai um 17:00 Uhr.

 

TUS Schöder - USV St.Peter/Jbg 1:2 (1:0)

Sportplatz Schöder, 120 Zuseher, SR: Thomas Fluch

Torfolge: 1:0 (41.Bischof), 1:1 (82.Santner), 1:2 (86.Santner)

Stimmen zum Spiel:

Norbert Würger, Trainer Schöder:

"Wir hätten die Punkte eigentlich ins Trockene bringen müssen, aber der Tabellenführer war im menthalen Bereich sehr präsent und hat uns aufgrunddessen in der Schlussphase ausgeknockt."

Gerhard Kaufmann, Trainer St.Peter/Jbg:

"Die Mannschaft hat sehr viel Moral an den Tag gelegt und in den Schlussminuten in Unterzahl drei ganz wichtige Zähler gutgeschrieben. Jetzt wollen wir uns in den letzten zwei Spielen die Butter natürlich nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Unser Ziel ist es nach wie vor den Aufstieg mittels des Meistertitels zu bewerkstelligen."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.