Relegation: Stadl/Mur legt mit 4:1 Sieg in Oberzeiring gewaltig vor

USV Tauernwind Oberzeiring
SC Haustechnik Schilcher Stadl/Mur

Bei der Relegations-Premiere in den steirischen Unterklassen kreuzen einander der USV Tauernwind Oberzeiring und der SC Haustechnik Schicher Stadl/Mur die Klingen. Und dabei geht es darum wer in der Spielsaison 2015/16 der Gebietsliga Mur angehört. Auf eine solche Teilnahme warten die Oberzeiringer (Zweiter in der 1.Klasse MMA) nun schon geschlagene 20 Jahre. Demzufolge, um dieses gesteckte Ziel auch zu erreichen, wird die Truppe von Trainer Helmut Krawagna auch hochmotiviert bei ihrem Tun erwartet. Auch Stadl/Mur ist vollauf darauf fokussiert über die Hintertür Relegation die Klasse halten zu können. Damit könnte das Team von Coach Helmut Hartl, der die Mannschaft erst in der Schlussphase übernommen hatte, eine verkorkste Spielsaison (Vorletzter in der GLMU) doch noch versöhnlich ausklingen lassen.

 

Kampfbetonte Relegationspartie

Was die Sache naturgemäß doppelt spannend erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass die Auswärtstor-Regel zur Anwendung kommt. Beide Mannschaft haben ihren Fokus von Beginn weg auf die Offensive ausgerichtet, wann auch bekommt man die Möglichkeit in zwei Partien aufzusteigen bzw. den Klassenerhalt sicher zu stellen. So findet anfangs der Gast aus Stadl durch Michael Feiel eine gute Torchance vor, im Gegenzug landet das Leder dann im Anschluss an einen Eckball auf Aluminium, Michael Götzenbrugger war dabei der Hauptdarsteller. Auch in weiterer Folge bleibt das Spiel dann tempo bzw. abwechslungsreich. Wenngleich aber Stadl/Mur nun vor des Gegners Tor doch um einiges präsenter auftritt, vorerst aber fehlt es noch an der nötigen Entschlossenheit. Oberzeiring-Torhüter Christoph Schlacher kann sich bei zwei gut angetragenen Schüssen von Gerhard bzw. Christian Dröscher jedoch auszeichnen. In der 25.Minute kommt es dann zum ersten Treffer, dabei trifft Rene Spiegel nach einer Corner-Vorlage volley aus 16 Metern in den Winkel - 1:0, ein Tor wahrlich zum Zunge schnalzen. Am Drang nach vorne sollte dieser Verlusttreffer im Spiel von Stadl aber nichts ändern. Zuerst köpfelt Feiel aus bester Position am Tor vorbei, Augenblicke später aber trifft Philipp Kapun in die Kurze Ecke - 1:1 (32.). Und praktisch mit dem Pausenpfiff fällt dann noch das zweite Tor für die Gäste, dabei beweist Christian Dröscher Kopfballstärke - Halbzeitstand 1:2.

ChristianDröscherStadl Bildgröße ändern

Christian Dröscher war der Dreh & Angelpunkt im Spiel des SC Stadl/Mur, er markierte auch kurz vor dem Halbzeitpfiff das wichtige 1:2.

Mehr als nur die halbe Miete für Stadl

Nach dem Seitenwechsel sollte sich dann vor 400 Zusehern der SC Stadl/Mur als das couragiertere bzw. abgeklärtere Team erweisen. Begünstigt wird dies auch durch das rasche 1:3 das bereits in der 49.Spielminute fällt. Dabei nützt Christian Dröscher einmal mehr seinen Freiraum auf der linken Außenbahn, seine perkekte Vorlage versenkt dann Michael Feiel aus sieben Metern, keine Abwehrgelegenheit für den Oberzeiringer Schlussmann. Dieser Treffer sollte das Angriffsspiel der Hartl-Truppe dann weiter beflügeln. Auf Seiten der Hausherren fehlt es nun augenscheinlich an den nötigen Ideen, zu sehr wird permanent der Weg zum Erfolg mit hohen Bällen gesucht, damit aber ist der konsequent agierenden Stadl-Abwehr nicht wirklich beizukommen. Nach knapp einer gespielten Stunde legt der Gast dann noch ein weiteres Tor drauf, in Hinsicht darauf, dass es auch noch ein Rückspiel gibt, kein unwesentlicher Faktor. Gerald Dröscher ist es der eine schöne Einzelaktion erfolgreich abschließt - 1:4 in Minute 59. In der verbleibenden Spielzeit wird der komfortable Dreitorevorsprung dann geschickt verwaltet, da muss im Rückspiel in Stadl/Mur (Samstag, 20.Juni, 17:00 Uhr) schon eine Oberzeiring Galavorstellung, will man das unmöglich scheinende doch noch möglich machen.

 

USV Oberzeiring - SC Stadl/Mur 1:4 (1:2)

Habering-Sportplatz, 400 Zuseher, SR: Alfred Kislick

Torfolge: 1:0 (25.Spiegel), 1:1 (32.Kapun), 1:2 (45.Ch.Dröscher), 1:3 (49.Feiel), 1:4 (59.G.Dröscher)

USV Oberzeiring: Schlacher, B.Steiner, Rattinger, Stocker, P.Kreuzer, Gruber Pfandl, Vetter, J.Kreuzer (87.Ch.Steiner), R.Gruber, Götzenbrugger (87.St.Steiner), Spiegel

SC Stadl/Mur: Steinwender, G.Dröscher, Hölzlsauer, H.Dröscher, Czubak, Feiel, Ch.Dröscher, Geissler (89.Weilharter), Kapun (83.Reinmüller), R.Dröscher, Gams (79.Kollau)

Stimmen zum Spiel:

Manfred Kobald, Sektionsleiter Oberzeiring:

"Im ersten Spielabschnitt konnten wir kämpferisch voll dagegenhalten, der Gegentreffer zum 1:2, der zum ungünstigsten Zeitpunkt fiel, hat uns dann in der zweiten Spielhälfte aus dem Ryhtmus gebracht. Aber noch sind 90 Minuten zu absolvieren, mal sehen was in Stadl/Mur so passiert."

Harald Hartl, Sektionsleiter Stadl/Mur:

"Vor der Halbzeit war das eine ganz enge Geschichte, danach haben wir uns doch klar durchgesetzt. Jetzt heißt es auch im Rückspiel die Konzentration hoch zu halten, damit wir keine unliebsame Überraschung erleben."

Foto: Richard Purgstaller

zum Relegations LIVE TICKER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.