Abstiegsfinale: Spielberg reicht ein 0:0 - Obdach II muss runter

TUS YMM.st Spielberg
FC Pabst Alko Rb Obdach II

Hochdramatische Ausgangslage am letzten Spieltag in der Gebietsliga Mur. Denn während dem TUS YMM.st Spielberg bereits ein Zähler reichte um die Klasse zu halten, steht der FC Pabst Alko Rb Obdach II vollauf unter Zugzwang. Nur ein Auswärtssieg stellt den Weiterverbleib in der GLMU sicher, ansonsten heißt es für die Truppe von Spielertrainer Heinz Knoll nur ein Jahr nach dem Aufstieg, wiederum den Weg in die 1.Klasse MMA anzutreten. Die Mannschaft von Meik Süss hätte es schon etwas entspannter angehen können, zuletzt in Zeltweg hatte aber gleich zweimal Aluminium so etwas dagegen gegen die vorzeitige Fixierung der Klasse. Trotzdem aber, selten zuvor wird man Spielberg mehr Freude gehabt haben mit einem torlosen Remis wie diesmal.

 

Konzentriert agierende Spielberger

Vom Start weg entwickelt sich ein kampfbetontes schnell geführtes Spiel, bei dem sich beide Mannschaften soweit auf Augenhöhe begegnen. Hüben wie drüben lässt man in der Defensive nur ganz wenig anbrennen, demnach fällt es auch schwer wirklich vielversprechende Torchancen zu kreieren. Zudem verfügen die Teams mit Markus Karner und Bernhard Pletz auch über zwei Torhüter die überragend agieren und die wenigen Einschussgelegenheiten demnach auch durchwegs zunichte machen können. So kommt es auch, dass den Obdachern mehr und mehr die Zeit davonläuft. Kapitän Christoph Führer & Kollegen beginnen auch verstärkt ihr Heil im Spiel nach vorne zu suchen. Jedoch bleiben diese Bemühungen aufgrund der Stabilität die die Spielberger Hintermannschaft ausstrahlt, weitgehenst erfolglos.

MarkusKarner Spielberg Bildgröße ändern

Torhüter Markus Karner stellte beim Abstiegs-Thriller gegen Obdach II den nötige Rückhalt für die Spielberger dar.

Ein einziger Treffer fehlt Obdach II

Auch nach dem Seitwenwechsel agieren die Hausherren in ihrem Defensivverhalten abgebrüht und clever. Was aufgrund der Wichtigkeit die diese Partie darstellt, ganz und gar nicht als selbstverständlich erscheint. Die Obdacher die längst schon mit drei Angreifer fungieren, drücken nun doch gewaltig auf die Tube. Aber die entscheidende Lücke im Abwehrkonstrukt der Spielberger wird dabei nicht gefunden. So kommt es noch zu einer aufregenden Schlussviertelstunde, der wohl alles entscheidende eine Treffer wollte den Gästen dabei aber nicht gelingen. Was dann für die Spielberger wiederum fatale Folgen gehabt hätte. Denn ein Gegentreffer hätte das Ticket runter in die 1.Klasse dargestellt. Bei der allerletzten Aktion in der 94.Minute sind dann bei einem Eckball alle Akteure im Strafraum der Spielberger zu finden, danach ertönt der Schlusspfiff - Spielendstand 0:0. Spielberg darf damit mit den Planungen für die Gebietsliga Mur 2015/16 beginnen, der FC Obdach II muss den bitteren Weg in die 1.Klasse MMA antreten.

 

TUS Spielberg - FC Obdach II 0:0

Ingeringstadion, 100 Zuseher, Gerhard Grubelnik

Stimme zum Spiel:

Sepp Krawagna, Obmann Spielberg:

"Wenn irgendwie machbar würde ich mir gerne eine zweite solche Saison ersparen. Die Nervenanspannung war dementsprechend, natürlich sind wir nun alle so richtig happy, dass das Ganze zu unseren Gunsten ausgegangen ist."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.