Neumarkt verspielt Sieg in St. Margarethen

Zum Abschluss der zehnten Runde der Gebietsliga Mur hatte der FC St. Margarethen die Jungs vom TSV Neumarkt zu Gast. Die Sterner-Elf wollte mit einem Sieg den Abstand nach vorne verringern, die Hausherren würden mit drei Punkten den Sprung auf Platz drei schaffen. Das erklärte Ziel konnten nur die Hausherren erreichen, mit einem 2:1-Sieg entschied man das spannende Spiel schlussendlich für sich. Ein Dämpfer für die Neumarkter, waren sie doch zuletzt massiv im Aufschwung. (Jetzt Trainingslager buchen)

Eugen verschießt zweiten Elfmeter hintereinander

Die Elf von Günther Sterner übernahm von Beginn an das Kommando, wollte den Schwung aus den letzten Spielen gleich mitnehmen und in Tore ummünzen. Die Hausherren waren etwas defensiver orientiert, hatte mit der gegnerischen Offensive gleich viel zu tun. So war es auch nicht verwunderlich bzw. auch verdient, dass Daniel Meier seine Mannschaft in Führung brachte. Nach einem schönen Pass spielte er Torwart Merkert schön aus und schloss zum 1:0 ab. Neumarkt hatte danach gleich wieder die Chance, nachzulegen, doch Merkert hatte etwas dagegen. Etwas entgegen dem Spielverlauf geschah das 1:1, Nach einem Pass von Crnjak auf Aumayr sah Schindlbacher unglücklich dabei aus, Aumayr schoss ins lange Eck, Sitzmann hatte nur mehr die Fingerspitzen am Ball. Quasi im Gegenzug hätte es wieder 2:1 stehen müssen, doch Kapitän Eugen scheiterte wie letzte Woche vom Elfmeterpunkt am glänzend aufgelegten Merkert. Bis zum Pausenpfiff hätten die Zuseher weitere Tore sehen können, doch beide Torhüter erwischten einen guten Tag, vor allem die Neumarkter wussten manchmal nicht, wie diese Chance nicht im Tor landen konnte. Stieger, Meier und Schindlbacher hätten mit ihren Möglichkeiten das 2:1 schießen müssen, so gingen die Mannschaften mit einem Remis in die Kabinen.

Steinberger macht das Siegestor per Elfmeter

In der zweiten Halbzeit ging es hin und her, Neumarkt scheiterte wie auch in den ersten 45 Minuten an der fahrlässigen Chancenverwertung, St. Margarethen war stets im Konter gefährlich. Das schlussendliche Siegestor markierte Michael Steinberger per Elfmeter, nachdem sich der junge Schiedsrichter Lukas Reiger bei der Entstehung des Strafstoßes um entschied, da er zuerst auf Freistoß gezeigt hatte. In der Schlussphase drückte die Sterner-Elf auf den Ausgleich, den sie sich auch verdient hätten, doch an Merkert kam an diesem Nachmittag kein Ball mehr vorbei. Am Ende hatten die Gastgeber noch die Großchance auf das 3:1, doch Weber brachte den Ball nicht über die Linie.

"Dürfen uns nicht wundern, wenn wir verlieren."

Günther Sterner, Trainer TSV Neumarkt: "Wir haben leider das Pech zurzeit am Fuß. Wir haben unzählige Chancen und bringen den Ball einfach nicht hinein. Schon wieder einen Elfmeter vergeben, alleine in der ersten Halbzeit waren wir vier Mal alleine vor dem Tormann. So darf man sich nicht wundern, dass wir den Platz als Verlierer verlassen. Uns fehlt in der Offensive der Knipser, der vor dem entscheidenden Schuss nicht zu viel nachdenkt. Die nächsten zwei Heimspiele müssen wir einfach gewinnen! Der Schiedsrichter agierte heute ebenfalls sehr unsicher, es war mit Sicherheit nicht sein bester Tag"

Uwe Binderbauer, Sektionsleiter FC St. Margarethen: "Es war eine sehr kampfbetonte Partie mit vielen Chancen, die Neumarkter haben sehr gut gespielt, ich würde sagen, dass wir als glücklicher Sieger vom Platz gingen. Gerecht wäre es gewesen, wenn wir die Punkte geteilt hätten. Der junge Schiedsrichter hatte sicher nicht seinen besten Tag, doch die Fehlentscheidungen waren auf beiden Seiten vorhanden."

Geschrieben von Rene Maier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.