Seckau gewinnt Aufsteigerduell und verlässt Fixabstiegszone

In der zehnten Runde der Gebietsliga Mur duellierten sich die beiden Aufsteiger der letzten Saison! Der USV Oberzeiring war beim Tabellenvorletzten USV Seckau zu Gast. In einem kampfbetonten Spiel behielten die Maichen-Männer die Oberhand und verließen damit zum ersten Mal die Zone der Fixabsteiger. (Jetzt Trainingslager buchen)

Sechs-Punkte-Spiel für beide Mannschaften

Aufgrund der Tabellensituation beider Teams war dies ein „6 Punkte-Spiel“, dementsprechend agierten auch beide Mannschaften von Beginn an, nämlich sehr kampfbetont und weniger auf die spielerische Linie bedacht. In der 10. Minute der erste gefährliche Konter der Gäste, nachdem die Heimischen durch Hepflinger einen Torschuss verzeichneten tauchte Johannes Kreuzer nach einem weiten Abschlag allein vor Torhüter Strallegger auf, der aber souverän diese brenzlige Situation bereinigte. Gleich darauf eine 100%ige Möglichkeit für die Gastgeber, wobei ein klares Foul im Strafraum nicht geahndet wurde, brachte Pöllauer aus kurzer Distanz den Ball nicht am Goalie Stranimayer vorbei. Die Seckauer finden in der Folge auch besser ins Spiel und arbeiteten sich einige gute Chancen heraus. So kann nach einer Flanke von Höbenreich, der Schlussmann der Gäste, den Kopfball von Pöllauer parieren (19`), einen Stanglpass von Höbenreich auf Hepflinger (34`) verfehlt dieser nur haarscharf und bei einem Maichen-Freistoß kann Stranimayer mit einer Faustabwehr klären (35`). Der Führungstreffer der Heimischen fällt dann durch einen Elfmeter, Wiesnegger zieht bei Friedl die Notbremse und der Gefoulte selbst verwertet den Strafstoß zum 1:0 (44`) Pausenstand.

Führer bringt die Seckauer auf die Siegerstraße

Die zweite Spielhälfte beginnt sehr zerfahren mit vielen kleinen Fouls, man merkt dass hier viel am Spiel steht. Den ersten Warnschuss der Gäste verzeichnet Reif, der allerdings aus 20 Metern übers Tor schießt. Danach finden die Seckauer durch Jud eine große Möglichkeit vor, doch dieser vergibt aus kurzer Distanz. In der 57. Minute der Ausgleich, eine hohe Flanke von der Seite und Peter Kreuzer steht goldrichtig und sein Kopfball landet dabei im Netz (56`). Kurz darauf (60`) haben die Gäste durch Gruber die Führung am Fuß, doch der schiebt den Ball am Tor vorbei. Beide Teams versuchen nun mit großem körperlichen Einsatz zum Erfolg zu kommen, wobei das Maichen-Team besonders bei Standards gefährlich ist. Ein weiter Einwurf von Spielertrainer Maichen bringt auch die Führung,

Die drei "Oldies“ machten mit ihren Treffern den Sieg gegen Oberzeiring perfekt: Vlnr.: Hepflinger, Friedl und Führer

Führer ist aus kurzer Distanz per Kopf erfolgreich (76`). Dieser Treffer sitzt bei den Gästen tief und man findet zu keinen gefährlichen Spielaufbau mehr. Auf der Gegenseite hätte Hepflinger den Sack schon früher zumachen können aber aus kurzer Entfernung setzt er den Ball neben das Tor (85`). Dafür hat er aber ein Gustostückerl kurz darauf parat, einen Konter über links macht er mit einem Heber über den herauseilenden Torhüter, das vielumjubelte 3:1 (89`). Nach Spielschluss war jeden die Freude ins Gesicht geschrieben über diese wichtigen 3 Punkte.

Fazit

Man war von den letzten direkten Begegnungen gegen Oberzeiring gewarnt, die sehr kampfbetont agieren. Darauf hat Trainer Maichen seine Schützlinge im Training auch vorbereitet. Die Zuschauer sahen zwar mehr Rasse als Klasse, aber eine, von beiden Teams, mit großer Leidenschaft geführte Partie. Nicht leicht hatte es da oft die Spielleiterin, wobei sie sich dabei relativ gut aus der Affäre zog. Nicht so gesehen von einigen Zuschauern der Gäste, die sich in der Schlussphase manche Wörter sparen hätten können. Insgesamt stand das Match lange auf Messers Schneide, wobei die Gastgeber sich auch auf ihren souveränen Schlussmann Strallegger verlassen konnten. Am Ende war der Sieg dann doch nicht unverdient, da man doch mehr Torchancen herausgearbeitet hatte.

Text & Foto: Johann Siegl, USV Seckau

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.