FC Weißkirchen: Das Abstiegsthema soll möglichst rasch vom Tisch!

Beim FC Raika Weißkirchen, der gegenwärtig nach dem Wiederaufstieg seine 3. Spielsaison in der Gebietsliga Mur absolviert, durchlebte man in der Rückrunde wahrlich ein Wellenbad der Gefühle. So klemmte es in den ersten 7 Begegnungen hinten und vorne, wie ein bescheidener vorletzter Tabellenplatz mit nur 5 Punkten auch verdeutlicht. In der zweiten Herbsthälfte konnte man sich um einiges besser in Szene setzen. Mit 9 Zählern aus den noch verbleibenden 6 Spielen konnte sich Weißkirchen, am 9. Spieltag löste Karl Heinz Freisl, Mario Pichler auf der Trainerbank ab, letztendlich doch noch den 11. Tabellenplatz unter den Nagel reißen. Aber hinsichtlich des Klassenverbleibs gilt es in der Rückrunde wohl um einiges bestimmender aufzutreten. Schlussendlich hat es sich der ehemalige Oberligaverein (06/07) zum Ziel gesetzt, auch wieder einmal hörbar an die Unterligatür zu klopfen.

 

Daten & Fakten:

Vereinsname: FC Weißkirchen

Tabellenplatz: 11. Gebietsliga Mur

Heimtabelle: 9.

Auswärtstabelle: 12.

längste Serie ohne Sieg: 3 Spiele

höchster Sieg: 3:0 gg. Krakaudorf (Runde 4), 3:0 gg. St. Peter/Kbg. II (Runde 13)

längste Serie ohne Niederlage: 1 Spiele

höchste Niederlage: 0:5 gg. Schöder (Runde 9)

geschossene Tore/Heim: 2,0

bekommene Tore/Heim: 1,6

geschossene Tore/Auswärts: 1,1

bekommene Tore/Auswärts: 2,7

Spiele zu Null: 4

Fairplaybewerb: 7.

erhaltene Karten: 1 rote Karte, 25 gelbe Karten

erfolgreichster Torschütze: Christoph Rabensteiner (9 Treffer)

 

Jürgen Holzer, sportlicher Leiter beim FC Weißkirchen, steht Rede und Antwort:

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie zufriedenstellend ist der Herbstdurchgang verlaufen?

"Das bewerte ich mit einer 7. Mit den Spielern Goel, Schnur und Pacher gab es im Sommer doch 3 hochkarätige Abgänge, die nicht wirklich kompensiert werden konnten. Aber das starke Herbstfinish stimmt mich doch optimistisch für die Rückrunde."

Wo gilt es nun in der Rückrunde den Hebel verstärkt anzusetzen?

"Es muss uns gelingen wieder konstanter aufzutreten. Auch was die Darbietung in der Fremde anbelangt, ist Aufholbedarf gegeben, wie 3 Punkte aus 7 Spielen auch verdeutlichen."

Welche Mannschaften werden sich letztlich den Meistertitel ausmachen?

"Ich sehe da weit und breit keinen Konkurrenten für Lobmingtal. Interessant wird sein, wer sich letztlich den möglichen Relegationsplatz schnappen wird."

Wird es zu Kaderveränderungen kommen bzw. wann startet die Aufbauzeit?

"Gregor Schaffer (zuletzt verletzt) und Michael Streibl (Ausland) sind wieder mit von der Partie. Armin Schaffer macht berufsbedingt eine Pause. Der eine oder andere Spieler kommt aus der U-17 hinzu. Mit dem 16-jährigen Torhüter Jakob Rössler hat zuletzt schon einer aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung bewerkstelligt."

Wie sieht das deklarierte Saisonziel aus?

"Angestrebt wird, so rasch wie möglich aus der unteren Tabellenregion herauszufinden. In weiterer Folge wird ein Platz im gesicherten Mittelfeldplatz ins Auge gefasst."

Noch ein Blick in die Glaskugel - wo ist der FC Weißkirchen im Jahr 2023 zu finden?

"Im Gebietsliga-Titelkampf bzw. wollen wir uns doch in Richtung Unterliga orientieren."

GregorSchafferWeißkirchen Bildgröße ändern

Gregor Schaffer steht dem FC Weißkirchen nach seiner Verletzungspause in der Rückrunde wieder zur Verfügung.

 

Wordrap:

FC Weißkirchen: über 25 Jahre mein Heimatverein

Gebietsliga Mur: ausgeglichene Liga

Der beste Fußballer ist: Mohamed Salah

Die stärkste Liga der Welt ist: Premier League

Mein Lieblingsverein ist: Udinese Calcio

Meine Lieblings-App ist: Ligaportal

Hobbies neben dem Fußball: Wandern & Musik

Was ich überhaupt nicht austehen kann: Unehrlichkeit

Wer ich gerne für einen Tag sein möchte: Uli Hoeneß

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist: Ball

3 Dinge für eine einsame Insel sind: Frau, Rotwein, Laptop

Mit 10 gewonnenen Lotto-Millionen würde ich: meine Familie absichern

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Fußball-Tracker

Trainingslager buchen

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter