Herbstmeister Teil 8 - Birkfeld: Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Erfolg

Die Fußballfans können auf spannende Spiele und rassige Szenen zurückblicken, nun aber begibt sich König Fußball wieder in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im 8. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde der Union Birkfeld in der Gebietsliga Ost präsentieren. Mit geschlossenen starken Mannschaftsleistungen lächeln die Kicker aus Birkfeld nun, mit fünf Punkten Vorsprung auf ihre Verfolger, von der Tabellenspitze.

Herbstmeister mit kleinen Polster

Eine starke Hinrunde liegt hinter der Truppe aus Birkfeld, schließlich konnten die Ballkünstler zehn Mal einen Sieg feiern. In den restlichen drei Partien musste man als Verlierer vom Feld. Mit 30 Zählern auf dem Konto, konnten sich die Birkfelder zum Herbstmeister der steirischen Gebietsliga Ost küren. "Dass wir jetzt Herbstmeister sind, ist wirklich sehr schön. Wir haben ja auch fünf Punkte Vorsprung auf unsere Verfolger, das ist schon ein kleiner angenehmer Polster", grinst Sektionsleiter Erich Starfacher im Gespräch mit ligaportal.at. Die Union startete gut in die Meisterschaft und machte schnell auf sich aufmerksam, doch zwischenzeitlich war der Wurm drinnen. "Wir haben drei Spiele hintereinander verloren und total ausgelassen. Wir haben aber trotzdem zusammengehalten und weiter an uns gearbeitet", lässt der Vereinsverantwortliche wissen. Nach den hart erkämpften drei Punkten gegen Dienersdorf fanden die Birkfelder wieder zurück in die Spur. "Es ist dann einfach gelaufen und wir haben richtig gut gespielt."

"Noch enger zusammengerückt"

Der Erfolg bei den Birkfeldern kommt aber nicht von ungefähr. An die 50 Trainingseinheiten wurden im gesamten Herbst absolviert. "Die Burschen sowie unser Trainer arbeiten sehr hart und intensiv an sich und an unserem Spiel", verrät Starfacher. Als Hauptgrund für den Herbstmeistertitel nennt der Sektionsleiter aber die Geschlossenheit der Mannschaft: "Wir ziehen alle an einem Strang, bei uns gibt es keine Gruppenbildungen. Wir sind noch enger zusammengerückt." Am starken Kollektiv der Birkfelder bissen sich mehrere Gegner die Zähne aus. "Wenn uns jemand ausfällt, haben wir keinen Leistungsabfall, weil auch unsere Bank sehr stark ist." Lobende Worte findet der Funktionär auch für Coach Huso Slomic, der mit den Kickern intensiv arbeitet und auch die ganz jungen Talente fördert. "Bei uns bekommen auch die ganz jungen Spieler eine Chance, sie konnten schon ordentlich auf sich aufmerksam machen", schwärmt Starfacher. In der Vorbereitung will man in Birkfeld noch an der Umschaltung von Offensive auf Defensive arbeiten. "Daran müssen wir einfach noch ein wenig feilen und in der Defensive ruhiger werden."

Kader halten

In der kommenden Transferzeit will die Union den Kader unbedingt halten und eventuell verstärken. "Viel kann ich noch nicht sagen, uns ist aber wichtig, dass wir den Kader halten." In der Rückrunde will die Mannschaft jedenfalls wieder auftrumpfen und noch härter an sich arbeiten. "Wir werden intensiv arbeiten und das Beste aus uns rausholen. Wenn das Glück auch auf unserer Seite steht, werden wir sehen, was für uns am Ende rauskommt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.