Meisterserie Teil 6 - Birkfeld: "Von nichts kommt nichts"

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball befindet sich in der wohlverdienten Sommerpause. Für ligaportal.at Grund genug um den Meistern ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und sich zum Meister krönen. Im 6. Teil unserer Meisterserie möchten wir die Union Birkfeld aus der Gebietsliga Ost präsentieren. Besonders der große und vor allem ausgeglichene Kader war wohl der Grund für den Erfolgslauf der Birkfelder, die sich schon jetzt auf die Herausforderung in der Unterliga freuen.

"Fehler passieren"

Eine erfolgreiche Meisterschaft liegt hinter der Truppe der Union Birkfeld, schließlich konnten die Kicker 18 Spiele für sich entscheiden und mussten sich nur zwei Mal mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Die restlichen sechs Mal ging man als Verlierer vom Feld und konnte keine Zähler anschreiben. Trotz der sechs Niederlagen wanderten tolle 56 Punkte auf das Konto der Birkfelder, die sich somit zum Meister der Gebietsliga Ost küren konnten. "Ich würde auf alle Fälle sagen, dass der Titel verdient ist. Wir waren in vielen Partien spielerisch einfach besser und konnten uns Vorteile erarbeiten. Manchmal haben wir aber natürlich auch blöde Fehler gemacht und Niederlagen kassiert. Fehler passieren aber einfach mal", blickt Trainer Huso Slomic auf die Saison zurück.

Großer und ausgeglichener Kader

Für den Erfolgslauf war wohl der große und vor allem ausgeglichene Kader ausschlaggebend. "Wir haben einen Kader von rund 19 Leuten, das heißt, es war kein Problem wenn mal einer gefehlt hat bzw. gesperrt war", so Slomic. Besonders erfreulich sei auch die spielerische Entwicklung auf die die Mannschaft zurückblicken kann und den Übungsleiter stolz macht. "Ich bin jetzt schon einige Zeit hier und sehe immer wieder wie sich die Spieler weiterentwickeln." Das Training bei den Birkfeldern ist nicht immer einfach, doch die Kicker investieren viel Kraft und Energie und können nun die Früchte dafür ernten. "Von nichts kommt einfach nichts. Das Training ist intensiv, aber alle ziehen mit. Wir haben eine tolle Trainingsbeteiligung."

Verstärkung gesucht

Für die Birkfelder geht es nun in die Unterliga. Auch einen Stock höher will die Union Gas geben und auf sich aufmerksam machen. "Mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben. Wichtig wäre es einfach, dass wir uns schnell in der Liga etablieren und dann eine gute Rolle spielen. Natürlich werden wir versuchen so oft wie möglich zu gewinnen", grinst der Coach. Um für die Unterliga gut gerüstet zu sein, wird es nun die eine oder andere kleine Veränderung geben. Von zwei, drei Spielern wird man sich verabschieden müssen, aber auch neue Gesichter sollen schon bald begrüßt werden. "Wir sind auf der Suche nach Verstärkung, es muss aber alles im finanziellen Rahmen sein. Wichtig ist, dass wir den Stamm wieder halten haben können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.