Herbstmeister Teil 3 - Lafnitz II: Neuling wirbelt Liga auf

Das steirische Fußballherz kam in den letzten Wochen und Monaten voll und ganz auf seine Kosten, denn die Saison 2015/16 geizte schon in der Hinrunde nicht mit spannenden und rassigen Szenen. Nach heißen Meisterschaftsspielen begibt sich König Fußball nun aber in den Winterschlaf. ligaportal.at will diese Zeit nützen und den Winterkönigen eine eigene Rubrik schenken. Im 3. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des SV Lafnitz II in der Gebietsliga Ost präsentieren. Als einzige Zweier-Truppe machte der Aufsteiger aus Lafnitz ordentlich auf sich aufmerksam, zeigte sich in der Defensive kompakt und ließ es auch in der Offensive so richtig krachen.

Einzige Zweier

Die Anhänger des SV Lafnitz können mit ihrer Zweier-Truppe allen Grund zur Freude haben, denn in der vergangenen Saison schafften die jungen Ballkünstler den Sprung von der 1. Klasse in die Gebietsliga und auch jetzt mischt die Zweier wieder ganz vorne mit. Nach zehn Siegen, einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen holte sich der Sportverein die Winterkrone der Gebietsliga Ost. "Das hört sich ganz gut an, vor allem da wir die einzige Zweier, Liganeuling und auch noch die jüngste Mannschaft in der Liga sind", schmunzelt Trainer Wolfgang Lechner.

Starke Defensive und heiße Torjäger

Zu Beginn der Saison hatten die Lafnitzer ein wenig zu kämpfen. Die Zweier blieb aber ruhig, vertraute auf ihre Stärken und stellte in der Defensive ein wenig um. "Die Umstellungen in der Viererkette haben uns richtig gut getan, denn dann ist das Werk'l rundgelaufen", erinnert sich der Übungsleiter zurück. Die Defensive der Lafnitzer wurde immer stärker, schließlich spielte man neun Mal zu Null. Aber auch die Offensivkräfte der Zweier ließen es so richtig krachen und knallten das Leder 54 Mal in den gegnerischen Kasten. "Wir haben ein Plus von 44, da darf man schon zufrieden sein, wobei wir noch viel Potential nach oben haben." Die Ballzirkulation soll in Zukunft noch besser gestaltet werden, um den Gegner somit noch stärker kontrollieren zu können. "Auch wenn wir 54 Tore gemacht haben, die Chancenauswertung wollen wir noch weiter hinaufschrauben. Die Burschen sind ja noch sehr jung, natürlich sind sie da in manchen Situationen nicht ganz abgebrüht."

"Grundgerüst steht"

Die Übertrittszeit wird bei der Zweier aus Lafnitz relativ ruhig verlaufen. Mit Jan Feldmann, der sich einen Verein in der Wiener Gegend suchen wird, kann man zwar schon einen Abgang vermelden, viele Transferbewegungen wird es allerdings nicht mehr geben. "Unser Grundgerüst steht, wenn sich etwas tut, wird man es sich immer in Verbindung mit der Einser ansehen", lässt der Coach wissen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.