Riegersburg will nicht absteigen! "Wir werden unser Bestes geben"

Eine ganz schwierige Hinrunde liegt hinter der jungen Truppe der SU Riegersburg. Vor einigen Monaten konnte man noch den Meistertitel der 1. Klasse Süd A feiern und somit in die Gebietsliga Süd aufsteigen, doch einen Stock höher tut sich die Mannschaft nicht ganz so einfach wie vielleicht erhofft. Verletzungspech, Krankheiten und eine mangelnde Einkaufspolitik erschwerte es den Riegersburgern zusätzlich. Die Hoffnung hat man bei der Sportunion allerdings noch lange nicht aufgegeben, denn die Mannschaft will bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen.

"Gebietsliga ist sehr stark"

Nur einmal konnten die jungen Kicker aus Riegersburg einen Sieg feiern und einmal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Die restlichen elf Mal mussten die Riegersburger als Verlierer vom Feld und konnten keine Zähler anschreiben. Mit nur vier Punkten auf dem Konto, hält man nun also die Rote Laterne in der Hand. "Der Herbst ist überhaupt nicht so verlaufen, wie wir uns das vorgestellt haben", zeigt sich Sektionsleiter Walter Kaplan nachdenklich. Besonders mit dem Verletzungspech sowie Krankheiten hadern die Vereinsverantwortlichen sehr. "Mal war der nicht da, dann wieder der andere. Aber da kannst du ja nichts dagegen machen", so Kaplan. Auch auf die mangelnde Einkaufspolitik weist der Funktionär hin: "Das hat dieses Mal überhaupt nicht hingehauen. Bis auf wenige Ausnahmen, haben die Neuzugänge nicht die Leistung erbracht, die wir uns erhofft haben." Die jungen Kicker kämpften aber trotzdem beherzt und versuchten ihr Bestes. "Die jungen Spieler brauchen einfach noch ein wenig Zeit, die Gebietsliga ist ja wirklich sehr stark. Unser Kader ist noch nicht so ausgeglichen, wie er sein sollte." Auch das Glück stand im Herbst nicht immer auf Seiten der Riegersburger, denn nicht nur einmal knallten die Ballkünstler das Leder an das Aluminium. Nur neun Mal konnten die Riegersburger ein Tor erzielen. "Vorne wollte es überhaupt nicht klappen", erinnert sich Kaplan zurück.

Starker Zusammenhalt

Die Hoffnung gibt man in Riegersburg aber noch lange nicht auf und will tapfer weitermachen. "Wir sind bestimmt auf dem richtigen Weg, aber die jungen Burschen brauchen eben noch ein bisschen Zeit." Die Mannschaft haltet nach wie vor fest zusammen und auch die Stimmung ist gut. "Wir werden uns im Frühjahr bestimmt besser präsentieren als im Herbst", zeigt sich Kaplan zuversichtlich.

"Sind guter Dinge"

In der kommenden Übertrittszeit wird es jedenfalls die eine oder andere Veränderung geben. Zugänge sind zu erwarten, ob es Abgänge geben wird ist noch nicht klar. In der Rückrunde wollen die Riegersburger zeigen, was sie wirklich können und fleißig punkten. "Wir wollen nicht absteigen. Die Burschen sind wieder um ein halbes Jahr reifer geworden und haben daraus bestimmt gelernt. Wir sind guter Dinge."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.