Aufsteiger Riegersburg gewinnt bei Absteiger Nestelbach

Am Sonntagnachmittag traf in der steirischen Gebietsliga Süd der Absteiger USV Nestelbach auf, den Aufsteiger aus der 1. Klasse Süd A, die SU Riegersburg. Die etwa 150 Fußballfans bekamen eine äußerst ausgeglichene Partie zu sehen, in der es hin und her ging. Chancen präsentierten sich über 90 Minuten lang als Mangelware. Die Riegersburger hatten trotzdem allen Grund zur Freude, denn sie konnten die Partie mit 2:0 für sich entscheiden.

Hin und Her

Die 22 Akteure gehen etwas verhalten in die Partie und tasten sich zu Beginn nur vorsichtig aneinander heran. Von Minute zu Minute wird es aber etwas besser und das Spiel präsentiert sich äußerst ausgeglichen. Beide Teams versuchen sich gegenseitig nichts zu schenken und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Nach etwa 20 Minuten können die mitgereisten Fans aus Riegersburg laut aufjubeln. Norbert Maurer nützt einen Fehler von Heimgoalie Marcel Egger aus und trifft aus der Entfernung zum 1:0 für den Aufsteiger. Einen Vorteil können sich die Riegersburger aber auch jetzt nicht erspielen. Das Spiel geht weiterhin hin und her und geizt mit zwingenden Torchancen. Nach 45 Minuten schickt der Unparteiische die beiden Teams in die wohlverdiente Pause.

Drei Mal Gelb-Rot

Auch die zweite Halbzeit plätschert vorerst vor sich hin, auch jetzt präsentieren sich gute Chancen als Mangelware. In der Schlussphase wird das Spiel noch einmal richtig hektisch. Die Nestelbacher versuchen etwas Druck zu machen, öffnen ihre Räume und spielen schnell nach vorne. Riegersburg schwächt sich gerade in dieser Zeit selbst - Stefan Nestelberger und Daniel Baumann fliegen binnen vier Minuten jeweils mit Gelb-Rot vom Feld. Riegersburg muss die letzten Minuten also mit nur mehr neun Mann am Feld auskommen. Die Gäste zeigen sich davon aber unbeeindruckt und können, nur Sekunden später, sogar auf 2:0 erhöhen. Ein schneller Konter findet in Julian Valda seinen Abnehmer, der den Ball ins kurze Eck knallt. Nestelbach versucht noch einmal alles nach vorne zu werfen, kassiert aber selbst noch eine Gelb-Rote: Sylvester Hofbauer muss vom Platz. Die Riegersburger verteidigen in den letzten Augenblicken souverän und können sich über drei Punkte freuen.

Walter Kaplan (Sektionsleiter Riegersburg): "Es ist ständig hin und her gegangen, ohne große Chancen. Auch in der zweiten Halbzeit ist das Spiel ein wenig vor sich hingeplätschert, wieder mit wenigen Chancen. Nestelbach hat dann aufgemacht, wir konnten das ausnützen und unser 2:0 machen, trotz zwei Männer weniger. Es konnte sich über die gesamten 90 Minuten keiner wirklich einen Vorteil erspielen. Wir sind aber natürlich sehr glücklich und hatten heute auch etwas Glück. Das Spiel war nicht besonders gut, aber wir müssen jetzt ruhig weiterarbeiten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.