Relegation: Riegersburg zittert sich zum Klassenerhalt

Nach dem 2:0-Auswärtserfolg der Sportunion Riegersburg beim SC Breitenfeld an der Rittschein konnte man dem Rückspiel eigentlich schon ziemlich entspannt entgegenblicken. Für den Club aus der Gebietsliga Süd kam aber alles anders als erwartet. Breitenfeld verlangte dem Favoriten im Gemeinde-Derby alles ab und gewann am Ende mit 2:1 (0:0). Zum Aufstieg reichte es aber dennoch nicht ganz, weil in der Gesamtrechnung nur ein einziger Treffer fehlte. Damit muss sich die Elf von Manuel Markon ein weiteres Jahr mit der 1. Klasse Süd A zufrieden geben.

Riegersburg hingegen bleibt etwas glücklich, aber doch in der Gebietsliga. "Das war ein ganz, ganz enges Duell. Die Mannschaft hat sich nach dem starken Hinspiel schwer getan, zuhause den Sack zuzumachen. Am Ende müssen wir sogar noch froh sein, weil Breitenfeld in der Schlussphase Chancen auf das 3:1 hatte", sagt Riegersburg-Sektionsleiter Walter Kaplan.

"Im Hinspiel alles verloren"

Enttäuschung herrscht trotz der starken Leistung freilich bei den Breitenfeldern. "Wir haben die Relegation leider bereits im Hinspiel verloren, wo die Hälfte unserer Mannschaft nicht an ihre Leistungsgrenze gekommen ist. Im Rückspiel haben wir dann gezeigt, was wir drauf haben und am Ende hätte es sogar noch fast geklappt. Über 180 Minuten gesehen hat sich Riegersburg aber den Klassenerhalt verdient", sagt Breitenfelds Karl Stocker.

Seine Mannschaft beginnt sehr ambitioniert, kann sich in der ersten Halbzeit aber wie Riegersburg keine Großchancen herausspielen. In der zweiten Halbzeit sieht dann Riegersburgs Marcel Maier die Gelb-Rote Karte (66.) und ab diesem Zeitpunkt übernimmt Breitenfeld ganz klar das Kommando. In der 75. Minute gelingt dann auch dem eingewechselten Benjamin Rabl mit einem sehenswerten Lupfer das 1:0.

Rabl muss nach dem Treffer vom Feld

Allerdings verletzt sich Rabl bei dieser Aktion und fortan muss auch Breitenfeld zu zehnt auskommen, weil bereits alle Wechsel verbraucht waren. In der 82. Minute gelingt dann Marko Krsnik nach einem Stanglpass das 1:1 und ein Großteil der 400 Zuschauer rechnet mit der Entscheidung zugunsten von Riegersburg. Nur sechs Minuten später sorgt aber Stephan Grabner für die erneute Führung der Breitenfelder.

In der Schlussphase lassen die Gäste dann noch zwei richtige Sitzer auf das 3:1 aus, das den Aufstieg bedeutet hätte. Matthias Semler schießt in der 90. Minute einmal knapp vorbei und ein Freistoß von Franz Stocker in der 96. Minute streift nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei. So feiern am Ende trotz Niederlage nur die Hausherren.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.