Riegersburg holt den nächsten Dreier - Entscheidung fällt per Elfmeter

Im Freitagabendspiel der 2. Runde der Gebietsliga Süd rang die SU Riegersburg/Vulkanland den TuS Mureck durch ein Elfmetertor von Michael Schwarz mit 1:0 nieder und lacht damit zumindest bis Samstag von der Tabellenspitze. Hat der Aufsteiger von 2014 in der letzten Saison den Wiederabstieg mit Ach und Krach erst in der Relegation vermeiden können, scheint man sich mit Beginn der neuen Spielzeit zu einer gestandenen Gebietsliga-Truppe gemausert zu haben, jedenfalls konnte der überraschende 2:0-Auftaktsieg bei Großwilfersdorf gestern bestätigt werden.

Gäste bestimmen das Spiel

Gleich in der 2. Minute hatte Bojan Djuranovic die Riesenmöglichkeit, Mureck in Führung zu bringen, traf aber nur die Latte, weitere zwei Minuten später scheiterte Michael Schaffer alleine vor dem Riegersburger Kasten. Nach 24 Minuten ersetzte Michael Berghold den glücklosen Schaffer, eine Einwechslung, die das Offensivspiel der Gäste noch mehr beleben sollte, denn schon in Minute 31 kam der Youngster zu einer Doppelchance, doch Goalie Michael Kosel (in der Sommerpause aus Mühldorf geholt und mit Knieproblemen angetreten) verhinderte im Verbund mit seinen Vorderleuten den Rückstand für die Sportunion. Gefährliche Offensivaktionen der Hausherren waren in Halbzeit eins Mangelware, abgesehen von einer strittigen Szene im Murecker Strafraum, in der Riegersburgs slowenischer Neuzugang Jernej Lampret zu Fall kam, die Pfeife von Schiedsrichter Dieter Seifert blieb diesmal aber noch stumm.

Zweiter Lattentreffer für Mureck

Auch nach Wiederbeginn gab die Auswärtsmannschaft weiterhin den Ton an und scheiterte ein weiteres Mal an der Querlatte, diesmal kam der Schuss von Michael Berghold. Riegersburg-Trainer Heinz Hubmann musste also reagieren und tat es auch: zwischen der 48. und 52. Minute brachte er Kevin Iber und Julian Valda für Kevin Maier und Marco Viet. Kurz darauf wechselte auch TuS-Coach Neven Ivetic und schickte Gerd Ringer für Sascha Hanschek aufs Feld (55.), beide Betreuer setzten also voll auf Offensive. Nachdem Bojan Djuranovic zwei weitere Möglichkeiten zum Murecker Führungstreffer ausgelassen hatte, kamen nun auch die Gastgeber zu ihren Möglichkeiten, die größte hatte in der 61. Minute Jernej Lampret, doch Michael Tuscher hielt bravourös. Der Gästetormann stand kurz danach schon wieder im Mittelpunkt, als er mit einem Foul am durchbrechenden Patrick Flasser einen Elfmeter verschuldete und Gelb sah, den fälligen Strafstoß verwandelte Verteidiger Michael Schwarz (ohne Probleme (65.). In der Folge drückte Mureck auf den Ausgleich, doch Riegersburg machte hinten dicht und ließ kaum noch etwas zu, kam auf der anderen Seite aber auch zu gefährlichen Konterchancen, außerdem streifte ein Freistoß von Zan Zdovc nur knapp am langen Eck vorbei. Unrühmlicher Höhepunkt der Partie war die gelb-rote Karte für Daniel Larch in der 81. Minute, zuvor war der Verteidiger in der Elfmetersituation wegen zu heftiger Kritik verwarnt worden.

Stimmen zum Spiel

Heinz Hubmann (Trainer SU Riegersburg): "Es war eine extrem schwere Partie für uns, Mureck ist eine routinierte Mannschaft mit starken Einzelspielern, sie haben sehr kompakt und körperbetont gespielt. Dass wir heute gewonnen haben, verdanken wir unserer taktischen Disziplin und der guten Raumdeckung, außerdem sind wir durch die Auswechslungen stärker geworden."

Martin Semlitsch (Obmann TuS Mureck): "Einerseits hat uns heute das Glück gefehlt, andererseits ist es auch Unvermögen, wenn man so oft alleine vorm gegnerischen Tor scheitert."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.