Starker Aufsteiger aus Murfeld siegt überraschend in St. Marein

Der USV St. Marein/Graz, guter Vierter der vergangenen Saison in der Gebietsliga Süd, wurde vom Meister der 1. Klasse Süd B, dem USV Murfeld Süd, trotz tropischer Temperaturen kalt erwischt und so hieß es nach einer 1:0-Pausenführung der Mareiner am Ende 1:3. Die Gäste spielten ihren ersatzgeschwächten Gegner aufgrund einer kollektiven Topleistung phasenweise an die Wand, herausragend war mit einem Tor und einer Vorlage Rückkehrer Timotej Lorber, der seine Fußballschuhe schon in der Jugend des NK Maribor schnürte.

Murfeld ist vom Start weg am Drücker

"Wir wollten unsere erste Saison in der Gebietsliga so beginnen, wie wir unser Meisterjahr in der 1. Klasse beendet haben, wir sind nach St. Marein gefahren, um zu punkten", erklärt Murfeld-Coach Herbert Bäck nach Spielende selbstbewusst und das nicht ohne Grund, denn seine Rechnung ging voll auf. Der Aufsteiger, der von zirka fünfzig Schlachtenbummlern begleitet wurde, spielte von Beginn an stark auf und brachte die Gastgeber (die aufgrund von Verletzungen und Urlauben auf Standardgoalie Wolfgang Lichtenegger und weitere Stammkräfte verzichten mussten) noch mehr ins Schwitzen, als sie es ohnehin schon taten. Bereits nach sechs Minuten wurde es im heimischen Sechzehner bei einem Corner von Routinier Amir Karic das erste Mal brenzlig, in Minute 21 ging ein Schuss von Timotej Lorber knapp über den Kasten. Zwischen der 37. und 40. Minute fanden die Gäste weitere Großchancen vor, in einer Szene wurden gleich fünf Murfelder Schüsse von Mareiner Verteidigern geblockt. Bei so vielen vergebenen Gelegenheiten war es fast logisch, dass der Führungstreffer auf der anderen Seite fiel: nach einem erfolglosen Angriffsversuch fehlte der Murfelder Dreierkette ein aufgerückter Manndecker und St. Mareins Konter landete bei Marko Nikolic, der das 1:0 besorgte (42.).

Traumtor von Lorber zum Ausgleich

Beide Teams begannen nach dem Seitenwechsel eher verhalten, doch nach einer kurzen Anlaufphase bekamen die Gäste wieder Oberwasser, in der 55. Minute köpfelte Thomas Hasler nach einem Eckball nur knapp über das Mareiner Gehäuse. Neo-Coach Josef Stachel, der von Ligakonkurrent Nestelbach nach St. Marein gewechselt war, reagierte und brachte in Minute 57 Abwehrspieler Manuel Schellauf für Mittelfeldmann Jürgen Herzog. Doch nur eine Minute später konnte Murfeld zum 1:1 ausgleichen: Timotej Lorber nahm sich nach Pass von Gregor Irsic (kam im Sommer aus Edelstauden) ein Herz und versenkte das Leder aus gut 25 Metern unhaltbar für Christoph Schögler im heimischen Netz. Der Murfelder Druck stieg weiter und die Chancen wurden im Minutentakt ausgelassen, bis Miha Golob in der 80. Minute von Timotej Lorber im Strafraum freigespielt wurde und trocken zum 1:2 verwertete. Zum Ende der regulären Spielzeit machte Gregor Irsic nach Zuspiel von Amir Karic mit einem platzierten Schuss ins Eck das gelungene Gebietsliga-Debüt des USV Murfeld Süd perfekt, die Euphorie der Meistersaison ohne Niederlage findet also ihre Fortsetzung. Trainer Herbert Bäck sprüht jedenfalls vor Optimismus: "Ich bin schon lange im Geschäft und die Chemie im Verein passt einfach. Wir haben eine tolle Truppe und schauen weiterhin von Spiel zu Spiel, man wird sehen was für uns in dieser Liga möglich ist." Bei Philipp Rosenberger, Sektionsleiter des USV St. Marein, halten sich hingegen Enttäuschung und Gelassenheit die Waage: " Natürlich sind wir über den verpatzten Saisonsstart enttäuscht, wir verfallen jetzt aber sicher nicht in Panik, immerhin fehlten uns einige wichtige Stammspieler. Murfeld hat zwar eine spiel- und zweikampfstarke Mannschaft, die ganze Sache hätte aber bestimmt anders ausgesehen, wenn wir in Bestbesetzung aufgelaufen wären."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.