Heimstarke Murfelder setzen sich im Aufsteigerduell gegen Unterlamm durch

Im Freitagabendspiel der Gebietsliga Süd gewann der USV Murfeld Süd nach Rückstand gegen den USV Unterlamm mit 2:1 (1:0) und stieß zumindest vorübergehend wieder auf Tabellenrang zwei vor. Es war dies der fünfte Sieg im ebensovielten Heimspiel, somit holten die Hausherren drei Viertel ihrer bisher erzielten Punkte auf dem Lichendorfer Sportplatz. Für die Gäste setzte es hingegen die dritte Niederlage in Serie, nach zehn Spieltagen liegt Aufsteiger Nummer zwei aber immer noch auf dem guten fünften Platz. (Jetzt Trainingslager buchen)

Schwache erste Halbzeit

Die Gastgeber mussten auf ihren gelb-rot-gesperrten Spielmacher Amir Karic, den am Knie verletzten David Kurzweil und den erkrankten Markus Dobaj verzichten. Auch Libero und Kapitän Stefan Ploder war gesundheitlich angeschlagen und nahm vorerst nur auf der Ersatzbank Platz, ebenso wie Standardgoalie Christoph Schantl, dessen Ersatzmann Florian Sudi sich mit ausgezeichneten Trainingsleistungen eine Startelfnominierung verdient hatte. Nach sieben Minuten stand der junge Torwart auch schon im Mittelpunkt, als er einen Gästefreistoß nur kurz abwehren konnte, die gute Nachschussmöglichkeit wurde vom Schiedsrichterduo aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Danach gab es viel Leerlauf, bis zur 43. Minute, als Unterlamm-Keeper Christian Schwarzl einen Freistoß von Timotej Lorber hervorragend parierte. Kurz zuvor hatte sich Murfelds Thomas Hasler zum wiederholten Male seine Schulter ausgekugelt und in der Kabine selbst wieder eingerenkt, der Mittelfeldspieler setzte die Partie danach sogar fort!

Stefan Ploder kam, sah und traf

Murfeld kam besser aus der Pause und zu Beginn der zweiten Hälfte zu der ein oder anderen Gelegenheit, die beste hatte fünf Minuten nach Wiederbeginn Christian Kargl, sein sehenswerter Seitfallzieher vom Elferpunkt streifte die Latte. Doch auch die Gäste fanden gute Einschussmöglichkeiten vor und gingen in Minute 70 durch Matthias Siegl sogar in Führung: nach Freistoß von der linken Seite und einem Gestocher im Strafraum mit mehreren Paraden von Florian Sudi, kam Unterlamms Nummer 11 ans Leder und drückte zum 0:1 ein. Zwischen der 73. und 77. Minute hatte Gregor Irsic den Ausgleich auf dem Fuß bzw. Kopf, doch Christian Schwarzl war wieder auf dem Posten bzw. ging der Ball daneben. Wenig später war es dann aber soweit und nach einer wunderschönen Akton über die linke Seite mit abschließendem Stanglpass von Ersatzkapitän Christoph Tischler erzielte Timotej Lorber das 1:1 (79.).

Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit dann ein Freistoß aus 30 Metern, Miha Golob spielte kurz ab auf Christoph Tischler, der mit seinem nächsten Stangler den gerade erst in die Partie gekommenen Stefan Ploder fand, welcher mit seiner ersten Ballberührung den vielumjubelten Siegtreffer besorgte. Murfelds Trainer Michael Suppan bewies also ein glückliches Händchen, sein Obmann Bernd Stifter war hocherfreut: "Wir hatten schon vor dem Seitenwechsel mehr vom Spiel, aufgrund der zweiten Halbzeit, in der wir endlich auch zu Torchancen gekommen sind, haben wir uns den Sieg definitiv verdient! "

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.