Zielstrebig! Leader Mureck weiß auch bei Pertlstein/Fehring zu überzeugen!

Am 5. Spieltag prallten in der Gebietsliga Süd der UFC Fehring II/Pertlstein und der TUS Tondach Mureck aufeinander. Und dabei gelang es den Gästen bereits den fünften Saisonerfolg in trockene Tücher zu bringen. Es ist schon beeindruckend wie zielstrebig die Murecker auch in der Fremde aufzutreten wissen. Denn nach Murfeld und Unterlamm, musste das nun eben auch der Aufsteiger aus der 1. Klasse Süd A, zur Kenntnis nehmen. Da scheint sich schon sehr früh, ein ganz heißes Eisen im Titelkampf heraus zu kristallisieren. Bei Fehring II/Pertlstein war man schon im Vorhinein darauf eingestellt, im Abstiegskampf involviert zu sein. Jetzt hält man bei 4 von 15 Punkten. Klar, wäre da um einiges mehr machbar gewesen, aber zur Zeit sieht es sowieso danach aus, als wäre die halbe Liga gut beraten, sich Gedanken hinsichtlich des Verbleibs in der Gebietsliga Süd zu machen.

 

Sehr früh schon finden die Murecker auf die Siegerstraße

Bislang war es dem Aufsteiger nur zuhause gelungen anzuschreiben, wie das 5:1 gegen Großwilfersdorf und das 1:1 gegen Wolfsberg zeigen. Was dann aber die Murecker wohl nur wenig kümmern sollte, denn diese rangieren mit dem Punktemaximum an der obersten Tabellenposition. So sollte es dann auch kommen, die Niederl-Truppe ist zwar sehr bemüht darum dem Tabellenführer Parole zu bieten, unterm Strich aber muss man dann dessen spielerische Überlegenheit wohl oder über anerkennen. Der Grundstein für den Auswärtserfolg der Murecker wird bereits in der Anfangsphase dieser Begegnung gelegt. 10. Minute: Nachdem zuvor der Gastgeber aus zwei Halbchancen kein Kapital schlagen kann, geht die Ivetic-Truppe frühzeitig in Front. Dabei findet Bojan Djuranovic den Weg durch die Mitte und schließt dann auch in weiterer Folge erfolgreich ab . 0:1. Beim 0:2, dass dann nur acht Minuten später passiert, ist dann Primoz Janzic nach Kreiner-Assist per Kopf zur Stelle. Wenn der Leader einmal mit zwei Toren Vorsprung vorne liegt, dann wird es für das Gegenüber natürlich besonders schwer. So geht es dann auch, ohne dass Fehring II/Pertlstein vorerst eine effektive Torgelegenheit vorfindet, mit dem 0:2 in die Halbzeitpause.

Über weite Strecken kann der Gastgeber dem Leader nun die Stirn bieten

Nach dem Seitenwechsel wirft der Aufsteiger dann noch mal alles in die Waagschale, um das unmöglich scheinende doch noch möglich zu machen. Und in der Tat, nun bleibt es den Gäste nicht erspart, auch dementsprechende Defensivarbeit zu verrichten. Zwar kann Mureck dann und wann Nadelstiche setzen, bei einer Großchance von Djuranovic kann sich der heimische Keeper Pascal Sommerfeld dann bestens bewähren. Unterm Strich gesehen aber ist es lange Zeit der Gastgeber, der die Taktzahl vorgibt. Als dann Michael Tragler per Freistoß in der 73. Minute das Anschlusstor zum 2:1 erzielt, riechen die Hausherren so richtig Lunte. Aber in der Schlussviertelstunde bekommt der Tabellenführer die Sache dann doch wieder in den Griff und schaukelt das Ding dann soweit sicher nach Hause. In der 89. Minute werden dann vonseiten der Murecker die allerletzten Zwefel beseitigt. Primoz Janzic markiert mit seinem sechsten Saisontor den 1:3 Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert Fehring II/Pertlstein am Sonntag, 18. September um 16:00 Uhr beim Aufsteiger Straden II. Mureck empfängt am selben Tag mit der Beginnzeit um 16:30 Uhr die Mannschaft aus Großwilfersdorf.

 

UFC FEHRING II/PERTLSTEIN - TUS MURECK 1:3 (0:2)

Sportplatz Pertlstein, 100 Zuseher, SR: Mestrovic Zvonomir

Torfolge: 0:1 (10. Djuranovic), 0:2 (18. Janzic), 1:2 (73. Tragler), 1:3 (89. Janzic)

Stimme zum Spiel:

Mario Kökinger, Sektionsleiter Mureck:

"Grundsätzlich war unser ausgegebenes Saisonziel ein Platz unter den Top 5 gewesen. Jetzt nach diesem tollen Start in die neue Punktejagd, spekulieren wir aber doch damit, ein gewichtiges Wörtchen um den Meistertitel mitplaudern zu können."

zum Gebietsliga Süd LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.