"Stabiler werden und mehr Punkte holen!" Flavia Solva Leibnitz will in der Gebietsliga bleiben!

Die vergangene Hinrunde war für die junge Truppe des SV Flavia Solva Leibnitz nicht immer ganz so einfach, nichtsdestotrotz zog man an einem Strang, kämpfte beherzt und konnte sich letztendlich 14 Punkte auf das Konto spielen. Der Sportverein belegt somit den elften Tabellenrang der Gebietsliga West und will sich im Frühjahr so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern.

"Lernprozess"

Im vergangenen Jahr hatten die Anhänger des SV Flavia Solva viele Gründe um zu Feiern, schließlich schaffte man im Sommer den Sprung von der 1. Klasse in die Gebietsliga West. Einen Stock höher tat man sich zwar nicht immer ganz so einfach, man präsentierte sich aber durchaus bemüht und konnte letztendlich vier Siege feiern und sich zwei Mal ein Unentschieden erkämpfen. Sieben Mal ging man als Verlierer vom Feld. Mit 14 Punkten auf dem Konto belegt man nun also den elften Tabellenrang der Gebietsliga West. "Wir sind als Zweiter aufgestiegen und haben damals nichts verändert. Wir haben einen Altersdurchschnitt von unter 18 Jahren. Wir befinden uns in einem Lernprozess, manche Spiele sind uns schon ganz gut gelungen, andere wieder nicht so", blickt Trainer Johann Bartl auf die vergangene Hinrunde zurück. Besonders auf fremden Boden tat sich der Sportverein nicht ganz einfach und konnte nur einmal anschreiben. "Den Burschen fehlt einfach noch ein wenig an Erfahrung, im Frühjahr wollen wir uns aber auch auswärts stärker präsentieren." Wie schon im Sommer, gab es auch im Winter kaum Veränderungen. Der SV will auch weiterhin auf eigene und junge Spieler setzen. "Wir werden diesen Weg weitergehen und mit unseren Jungen weiterarbeiten bzw. uns weiterentwickeln", lässt Bartl wissen. 

10-wöchige Vorbereitung

Die Winterpause war für die junge Truppe nicht von allzu langer Dauer, denn am 11. Jänner startete man bereits mit der Vorbereitung. Zu Beginn galt es körperlich einen Zahn zuzulegen. "Wir haben sehr viel an unserer Physis gearbeitet, da hatten wir einfach ein wenig zum Nachhholen", verrät der Übungsleiter. Zehn Wochen lang, wird sich Flavia Solva nun also auf die Rückrunde vorbereiten, den Feinschliff wird man sich in einem Trainingslager holen. "Wir fahren von 3. bis 6. März nach Rovinj, das wird bestimmt eine super Sache werden. Dort werden wir an den Feinheiten arbeiten, bevor es dann wieder losgeht." 

Stabiler werden

Mit 14 Zählern auf dem Konto belegen die Kicker derzeit also den elften Tabellenrang, zurücklehnen sollte sich Flavia Solva also nicht. "Wir wollen auf alle Fälle mehr Punkte als im Herbst erspielen und besonders auswärts öfter anschreiben. Wichtig ist einfach, dass wir stabiler werden und uns weiterentwickeln, die Punkte kommen dann von alleine." Der Sportverein hofft auf einen positiven Start, um so schnell wie möglich befreit aufspielen zu können. In der Gebietsliga will man nämlich unbedingt bleiben. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.