Tormann ausgeschlossen! Trotzdem gewinnt Stallhofen gegen St. Stefan/St. klar

altaltStallhofen gewinnt ein ereignisreiches Spiel gegen St. Stefan/St. mit 4:0. Die junge Truppe von Markus Kainz geht früh mit einem Elfertor in Führung. Wenig später gibt es eine kuriose rote Karte für Heimelf-Goalie Philipp Fauland, doch sie lassen sich an diesem Tag nicht die Butter vom Brot nehmen und holen sich die drei Punkte. Aber auch St. Stefan/St. beendet die Partie nur zu Zehnt.

Der SV Stallhofen wollte nach den letzten beiden Niederlagen gegen den Tabellenzweiten St. Stefan ob Stainz wieder Punkte machen und versuchte von Beginn an einen erfrischenden Fußball zu spielen. In der 17. Minute haben die Hausherren die Riesenchance auf die Führung, da es nach einem Foulspiel im 16er Elfmeter gibt. Gregor Slugar lässt sich die Chance nicht entgehen und stellt auf 1:0. Zehn Minuten später kommt es zu einer kuriosen Szene. Das Spiel war nach einem Abseitspfiff eigentlich schon unterbrochen, doch ein St. Stefaner geht mit dem Ball am Fuß immer noch Richtung Tormann. Stallhofen Goalie Philipp Fauland will sich den Ball schnappen, grätscht in Richtung des Leders. Der Angreifer fällt über das Bein und der Schiedsrichter zeigt den verwunderten Fauland die rote Karte. Somit war die Heimelf nur mehr zu Zehnt und Ersatztormann Gerald Url kam in die Partie. Trotz Überzahl konnten sich die St. Stefaner keinen richtigen Vorteil herausspielen. Sie kamen meist nur bis zum 20er und probierten es aus der Distanz oder aus Standardsituationen. die Hausherren hielten durch enorme Laufbereitschaft und Einsatz dagegen. Kurz vor der Pause erhöhte Stefan Dokter durch ein wunderschönes Tor auf 2:0. Er bekam den Ball mit dem Rücken zur Abwehr stehend, spielte einen Doppelpass und schlenzte die Kugel aus halblinker Position ins lange Eck. 

Im Laufe der zweiten Halbzeit merkte man den Gastgebern die Unterzahlsituation allmählich an und unglücklicherweise verletzte sich Kapitän Johann Krienzer. Für ihn kam Thomas Höfer ins Match, der später noch eine entscheidende Rolle spielte. Doch zuvor wurde St. Stefans Kapitän Ernst Kuperion nach Kritik am Schiedsrichter mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. In der 72. Minute gab es den Auftritt des Joker. Nach einen Eckball köpfelte Thomas Höfer, der im Sprint auf die kurze Stange lief, mit einem Aufsetzer ein. Den Schlusspunkt setzte kurz vor Schluss wieder Gregor Slugar. Er überhob aus 25 Metern Gäste-Tormann Philipp Amschl und erzielte bereits sein sechstes Saisontor. Mit Stallhofen gewann die effezientere Mannschaft und verbesserte sich somit auf den zehnten Tabellenplatz, St. Stefan ob Stainz fällt auf Rang Vier zurück.

Markus Kainz (Trainer Stallhofen): "Der Gegner hat gegen unser System nichts ausrichten können, obwohl sie eigentlich fast 40 Minuten in Überzahl waren. Nach dem frühen 1:0 merkte man richtig die Erleichterung, weil wir jetzt zweimal wirklich unglücklich verloren haben. Der Sieg war verdient und tut den Jungs sicher gut."

von Uli Gutmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.