Comeback wohl noch in weiter Ferne! Meier: "Hoffe, Knorpel spielt bei Plänen mit!"

gleisdorf.jpgEs ist nicht ausgeschlossen, dass Ihnen folgendes Interview bekannt vorkommt. Am 3. Oktober des vergangenen Jahres befragten wir Christoph Meier, Verteidiger des FC Jerich International Gleisdorf 09, schon einmal nach Zustand während seiner Verletzungspause. Damals musste er aufgrund eines Bänderrisses im Knie pausieren, spielte eine Partie und verletzte sich prompt erneut. Damit lag er wieder flach. Nun, zwei Operationen später, befindet er sich auf dem Weg zurück. Wir haben den Pechvogel unter anderem gefragt, wann es zum Comeback kommt. steirerliga.at bat den Familienvater zum Interview.

steirerliga.at: Wie schaut es mit deiner Verletzung aus?

Christoph Meier: "Nach zwei Operationen im Oktober geht es mir schon sehr gut! Ich war die ersten drei Dezember-Wochen in Frohnleiten auf Reha und seit 7. Jänner bin ich vier Mal in der Woche im Fitnessstudio. Ziel für die nächsten drei Monate ist Muskelaufbau. Da war leider nicht mehr viel da."

steirerliga.at: Wie lange warst du jetzt jetzt insgesamt out?

Christoph Meier: "Ich hab im April 2012 mein letztes Meisterschaftsspiel für Gleisdorf in der Landesliga gespielt. Danach vier Monate Pause, im ersten Spiel bei meinem Comeback in der Zweier hats dann wieder geschnalzt im Knie und wieder war etwas gerissen. Dann hat noch einmal alles von vorne begonnen . Es folgte eben Anfang Oktober der erste große Eingriff und eine Woche später der nächste."

steirerliga.at: 2012 war also nicht dein Jahr...

Christoph Meier: "Ja, das kann man so sagen!"

steirerliga.at: Denkt man in so einer Situation eigentlich ans Aufhören? Du bist immerhin Amateur und hast einen Brotjob und Familie.

Chrisotph Meier: "Statt Training und Meisterschaftsspiele permanent von einem Arzt zum anderen zu rennen, war furchtbar. Ich habe aber zu mir gesagt, dass ich mich einmal noch quäle und auf ein Comeback hin trainiere. Der Rat von den Ärzten schaut so aus, dass ich bei Schmerzen bzw. sollte der nicht mehr vorhandene Knorpel da nicht mitspielen, mit dem Fußball aufhören. Sollten Schmerzen da sein, werde ich diesem Rat sicher folgen. Es gibt ja auch noch ein Leben nach dem aktiven Fußball. Trotzalledem möchte ich in die Sommervorbereitung voll einsteigen. Das is mein Ziel. Im Mai gibt es einen Muskelfunktionstest mit Doktor Mandl und dann wird man alles sehen."

steirerliga.at: Das heißt, ein Comeback ist wenn überhaupt erst im Herbst möglich?

Christoph Meier: " Ich glaube früher wär unvorstellbar und Druck mache ich mir sicher keinen. Ich werde erst im März/April zu laufen beginnen. Bis dahin Radfahrern und Muskelaufbau. Darum glaube ich, dass ich in der Rückrunde bestimmt nicht auflaufen werde. Mir ist wichtiger, dass ich mit 120 Prozent in die Sommervorbereitung einsteigen kann. Wenn ein Wunder passiert und ich kann schon früher mit der Mannschaft trainieren, vor allem schmerzfrei trainieren, dann vielleicht. Ich hoffe einfach nur, dass der Knorpel mit meinen Plänen mitspielt! Sonst werd ich eben ins Trainergeschäft einsteigen (grinst)."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.