Steirer-Cup - Runde 4: Dienstagspiele

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Am heutigen Dienstag steigt die vierte Steirer-Cup-Runde. WIr haben an dieser Stelle die Dienstagspiel beleuchtet.

Dienstag, 28.8.2012, 17 Uhr:

Puch b. Weiz - Kaindorf/H (Gebietsliga - Gebietsliga)

Zu einem ligainternen Kräftemessen kommt es in Puch bei Weiz, wo die Pucher aus der Gebietsliga Ost Kaindorf bei Hartberg zum Tanz bitten. Es ist ein Duell auf Augenhöhe, auch wenn Puch den Heimvorteil hat. 

Trofaiach - DSV Leoben (Oberliga - Regionalliga)

Klar verteilt sollten die Rollen im Derby zwischen Trofaiach und DSV Leoben sein. Allerdings läuft es bei den Donawitzern nicht gerade rund. Zuletzt wurde beim Regionalligisten sogar Trainer Manfred Unger gefeuert. Eine Chance, die Trofaiach nutzen könnte.

Pöls : Judenburg (Gebietsliga - Unterliga)

Favorit ist Judenburg in der Partie gegen Unterliga-Absteiger Pöls. Allerdings sollten die Judenburger gewarnt sein. Die Pölser sind ein ganz unangenehmer Gegner und haben Ambitionen, dne sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. 

St. Peter/O. - Großklein (Gebietsliga - Oberliga)

Favorit ist Großklein in dieser Partie, doch es seit dem Auftaktsieg in der Meisterschaft läuft es nicht rund bei den Dörner-Mannen. Die Chance für St. Peter, für eine Überraschung zu sorgen? Ihr erfahrt es auf unterhaus.at 

FC Knittelfeld - SVA LPS Kindberg (Unterliga - Landesliga)

Klar verteilt sollten die Rollen in diesem Match sein. Kindberg aus der Landesliga trifft auf die noch immer sieglosen Knittelfelder aus der Unterliga Nord B. Alois Valtans Truppe wird den Cup Ernst nehmen. Wie schaut es bei den Kindbergern aus?

Großwilfersdorf - Bad Blumau (Gebietsliga - Gebietsliga)

Ligaintern matchen sich Großwilfersdorf und Bad Blumau aus der Gebietsliga Süd. Wir erwarten eine spannende Partie. Blumau erwies sich bisher als Favoritenschreck. Ist jetzt ausgerechnet bei einem Ligakonkurrenten Schluss?

Mautern - FC Zeltweg (1. Klasse - Oberliga)

Klare Fronten herrschen in Mautern, wenn der Absteiger aus der Gebietsliga Mür den Landesliga-Aufsteiger Zeltweg zum Tanz bittet. Es sollte nichts passieren, sofern die Murtaler den Gegner Ernst nehmen. Dass mit den Mauternen nicht zu spaßen ist, bewies die Mannschaft schon in den ersten Runde, als man einen Großen ausschaltete. 

Therme Loipersdorf - Gross Steinbach (Gebietsliga - Gebietsliga)

Zu einem Ligavergleich kommt es in Loipersdorf, wo die Thermenstädter aus der Gebietsliga Süd auf Gross Steinbach aus der Gebietsliga Ost treffen. Wir sind schon sehr gespannt. Loipersdorf ist Favorit und das nicht nur deswegen, weil man in der dritten Runde Oberligist Gleichenberg aus dem Bewerb kickte. 

Pirka - Sv Andritz (1. Klasse - Oberliga)

Als haushoher Favorit geht Andritz aus der Oberliga Mitte-West in das Spiel gegen Pirka aus der 1. Klasse Mitte B. Ein Sieg der Hausherren wäre eine Sensation, auch wenn die Pirkaeraner zuletzt die große Sensation lieferten und Oberligist Gössendorf aus dem Bewerb kickten 

17:30 Uhr:

Rottenmann - WSV Liezen (Oberliga - Oberliga)

Zu einem ligainternen Kräftemessen kommt es am Dienstagabend in Rottenmann, wo die Truppe von Trainer Wolfgang Feiel auf den WSV Liezen. Wir erwarten eine ausgeglichene Partie.

Lebring - Gralla (Oberliga - Oberliga)

Ebenfalls zu einem ligainternen Kräftemessen kommt es am Dienstagabend in Lebring, wo die Mannschaft von Trainer Thomas Böcksteiner auf den Gralla. Lebring startete etwas verhalten in die Saison. Man ist Favorit, kann man dieser Rolle aber auch gerecht werden?

TSV Neumarkt - KSV Amateure (Unterliga - Regionalliga)

Klar verteilt sind die Rollen dafür in diesem Match. Oberliga-Absteiger Neumarkt trifft auf Regionalligist KSV 1919 Amateure. Die Kapfenberg tun sich auswärts immer wieder einmal schwer, doch eine Hürde sollte Neumarkt trotzdem nicht darstellen.

SG Salzatal - SC Knauf LIEZEN (Unterliga - Landesliga)

Als Außenseiter geht die SG Salzatal in die Partie gegen Landesligist Liezen. Eine Sieg des Gebietsligisten wäre ein Riesenüberraschung, auch wenn Liezen im Moment wohl andere Sorgen hat als den Steirer-Cup.

Frauental - ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg (Oberliga - Landesliga)

Zu einem Duell mit den Ex-Kollegen kommt es für Voitsbergs Sebastian Stanzer, der vergangene Saison noch für Frauental erfolgreich auf Torejagd ging. Man darf gespannt sein, mit welcher Garnitur die Voitsberger anreisen. 

Vasoldsberg - SV Malli Bau Thal I (1. Klasse - Oberliga)

Vasoldsberg knackte in der dritten Runde Regionalligist Kalsdorf. Jetzt stellt sich Oberligist Thal in den Weg. Geht man nach der Liga, müsste die Vasoldsberger eigentlich wieder aufsteigen. Thal wird den Cup aber gewiss ernst nehmen. 

17:45 Uhr

TuS Rein - Mettersdorf (Unterliga - Oberliga)

Ein interessnates Match wartet in Rein auf uns, wo die Heimischen den Oberliga-Neuling Mettersdorf zum Tanz bitten. Die Mettersdorfer erwischten zuletzt Ilz am falschen Fuß und reisen mit dementsprechend Selbstvertrauen in den Norden von Graz. 

18 Uhr:

TUS St. Stefan/R. - Fürstenfeld (Unterliga - Landesliga)

Zu einem sehr interessanten Derby kommt es in St. Stefan, wo der Unterligist Landesligist Fürstenfeld zum Kräftemessen bittet. Beide starteten gut in die neue Saison. Fürstenfeld ist trotzdem klarer Favorit und wird auch so auftreten. 

Heimschuh - SV Tondach Gleinstätten (Unterliga - Landesliga)

Als Favorit geht auch Steirerligist Gleinstätten ins Match gegen Heimschuh. Normalerweise sollte nichts anbrennen, auch wenn bei Gleinstätten nicht alles rund läuft. 

Grambach - Pachern (Unterliga - Landesligist)

Höllisch aufpassen muss heute der SV Pachern gegen Unterligist Grambach. Der Landesligist holte in der ersten fünf Saisonspielen gerade einmal einen einzigen Punkt. Man hat andere Sorgen als den Steirer-Cup. Ganz im Gegenteil Unterliga-Aufsteiger Grambach: Die Truppe von Trainer Jürgen Perl feierte zuletzt drei Sieg in Folge. 

19 Uhr:

Bruck/Mur - Rapid Kapfenberg (Oberliga - Oberliga)

Die heuer noch makellosen Brucker treffen heute um 19 Uhr auf Rapid Kapfenberg. Bruck ist Favorit, wird den Gegner aber gewiss Ernst nehmen. Die jungen Kapfenberger nutzen jede Gelegenheit, um sich ins Rampenlicht zu spielen.

Pischelsdorf - Weiz (Oberliga - Landesliga)

Auch wenn er theoretisch ein Oberligist auf einen Landesligisten trifft, ist es eigentlich ein ligainternes Duell. Weiz spielt traditionell mit der zweiten Kampfmannschaft und will nach einem nicht ganz nach Wunsch verlaufenden Start aufzeigen. Ob die starken Pischelsdorfer da der richtige Gegner ist?

FC Ausseerland - Bad Mitterndorf (Gebietsliga - Oberliga)

Klar verteilt dürften die Rollen in der Kleine Zeitung Arena in Bad Aussee sein. Ausseerland aus der Gebietsliga Ennst trifft als Außenseiter auf Bad Mitterndorf aus der Oberliga Nord. Der Oberligist konnte zuletzt erstmals anschreiben und will diese positive Stimmung mitnehmen. 

Hitzendorf - Pircha (Unterliga - Unterliga)

Ein Ligavergleich steht in Hitzendorf an, wo die Gastgeber aus der Unterliga Mitte Pircha aus der Unterliga Süd zum Duell bitten. Wir sind sehr gespannt und lassen uns nicht auf einen Tipp ein. 

Lankowitz - USV RAGNITZ (Oberliga - Oberliga)

Etwas gut zu machen haben die Duellanten dieser Partie. Beide starteten nicht gerade nach Wunsch in die Saison. Jetzt hat man die Chance, etwas gerade zu biegen. 

TSV Hartberg Amateure - SV Licht-Loidl Lafnitz (Oberliga- Landesliga)

Ein Derby steht in Eggendorf an. Die Hartberg Amateure treffen auf Landesligist Lafnitz. Wer weiß, wie viele Lafnitzer Hartberg-Vergangenheit hat, kennt die Brisanz dieser Begegnung. 

SV ADA Anger - FC Jerich International Gleisdorf 09 (Landesliga - Landesliga)

Ligaintern trifft der SV Anger heute zu Hause auf Gleisdorf. Anger hat etwas gut zu machen. Der Start ist durchwachsen. Allerdings mussten auch die Gleisdorfer zuletzt eine Niederlage einstecken. Wir sind gespannt. 

GAK - Sturm Graz Amateure (Regionalliga - Regionalliga)

Das kleine Grazer Derby steigt heute um 19 Uhr im Trainingszentrum Weinzödl, wo der GAK mit seiner zweiten Kampfmannschaft auf die Sturm Amateure trifft. Ein Derby und der Cup haben eigene Gesetze. Wir trauen uns nicht an einen Tipp heran. 

SV Lannach - USV St.Peter/S. (Unterliga - Oberliga)

Eine spannende Partie wartet auch in Lannach auf uns, wo der Klub aus der Unterliga West auf St. Peter aus der Oberliga Mitte-West. Die Gäste sind Favorit. Aber Lannach hat vor allem in der Offensive gewaltig Qualität. Zu sicher sollten sich die Peteraner nicht sein. 

St. Marein-Lorenzen - SC Mürzhofen/Allerh. (Unterliga - Oberliga)

Ebenfalls klar verteilt sind die Rollen in diesem Match, wo St. Marein-Lorenzen aus der Unterliga Nord A auf den stark in den Saison gestarten SC Mürzhofen aus der Oberliga Nord trifft. Die Gäste sind Favorit und werden wohl auch nichts anbrennen lassen. 

19:30 Uhr

Pöllau - TUS Bad Waltersdorf (Oberliga - Oberliga)

Ligaintern duellieren sich heute ab 19 Uhr Pöllau und Bad Waltersdorf. Pöllau ist Favorit, hat die Priorität aber ganz klar auf die Meisterschaft gelegt. Man will zurück in die Landesliga. 

Mittwoch, 29.08.2012, 19:30

Greinbach - Sonnhofen (Unterliga - Oberliga)

Sonnhofen ist der erste Saisonsieg in der Oberliga Süd-ost gelungen. Mit dementsprechend Selbstvertrauen reist man nach Greinbach. Die Greinbacher sind aber gewiss kein Jausengegner. Sonnhofen wird voll gefordert sein, um diese Hürde zu nehmen. 

4.9.2012, 19 Uhr

ASK Köflach - DSC Mithlinger Fenster (Unterliga - Landesliga)

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.