Gleinstätten dreht Spiel in Peggau und fährt mit drei Punkten nach Hause

Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen Oberliga Mitte-West zum Duell zwischen dem SV Peggau und dem SV Gleinstätten. Die Gäste gingen als Favorit in die Partie und konnten letztlich auch die drei Punkte holen. Allerdings wurde es ein knapper 2:1-Sieg für die Gleinstättener, bei denen Tomaz Avgustin und Dragan Cadikovski für die Tore sorgten. Manuel Stranz traf für Peggau und brachte die Hausherren sogar in Führung. 

Führung für Peggau 

Die Zuseher sehen zunächst ein recht ausgeglichenes Spiel mit Halbchancen auf beiden Seiten, wobei Gleinstätten bis etwa 30 Meter vor dem gegnerischen Tor recht gefällig kombiniert, es dann jedoch bei starkem Gegenwind viel zu oft mit hohen Bällen und daher mit für diese Verhältnisse untauglichen Mitteln probiert. Peggau macht es mit dem Wind im Rücken nach 20 Minuten besser, fängt einen Angriff der Gleinstättener nach einem Pressball im Mittelfeld ab und Manuel Stranz spielt den anschließenden Konter mit seinem Tor zum 1:0 mustergültig zu Ende. Nach diesem Tor wird es für die Gäste noch schwieriger, da die Heimmannschaft sehr tief steht und der Gäste-Mannschaft kaum Räume bietet. Da man es aber weiter mit hohen Bällen versucht, die immer wieder abgefangen werden können und in der Windlotterie von Peggau einfach nur ganz schwer ihr Ziel erreichen können, geht es nach einer munteren, in Summe aber chancenarmen ersten Halbzeit mit einem knappen Vorsprung des Gastgebers in die Pause.

Gleinstätten dreht die Partie

In eine Pause, in der das Gleinstätten-Trainergespannt Drago Kondic und Alojz Fricelj anscheinend die richtigen Worte findet, der Mannschaft neue taktische Anweisungen gibt und aus der Mannschaft mit neuen Ideen, neuem Kampfgeist und mit spielerischer Leichtigkeit wieder herauskommt. Angeführt von einer bombensicheren Verteidigung erspielt man sich im Mittelfeld ein großes spielerisches Übergewicht und kreiert nun mit dem Wind im Rücken fast Chancen im Minutentakt. Der zur Halbzeit für Dominik Divjak ins Spiel gekommene Manuel Prisching zeigt eine ganz starke Leistung und sorgt gemeinsam mit Gregor Leber - Vracko und Miha Zajc für einen geordneten Spielaufbau. In der Abwehr gibt Christoph Hüttl seiner Mannschaftet den erwartet starken Rückhalt und kann sich heute speziell in der zweiten Halbzeit auf seine Vorderleute verlassen. Nun liegt der Ausgleich in der Luft und er fällt auch. Tomasz Avgustin ist es, der eine Maßflanke perfekt an- und mitnimmt, Torhüter Kevin Friedl überspielt und eiskalt zum 1:1 in der 53. Minute verwertet. Jetzt ist dieses Spiel komplett gekippt, Gleinstätten erspielt sich nun eine deutliche spielerische Übermacht und ein ebensolches Chancenplus. Man gewinnt nun so gut wie alle Zweikämpfe, lässt Ball und Gegner laufen und in der gesamten zweiten Halbzeit nur mehr 2 (!) Flanken des Gegners zu, die man jedoch mit Kompromisslosigkeit aus der Gefahrenzone befördert. Und nur zehn Minuten später ist dieses Spiel tatsächlich gedreht. Neuzugang Dragan Cadikovski ist es, der in der 63. Minute nach einem schnellem Vorstoß über die Seite und einem von seinem Mitspieler durchgelassenen scharfen Stanglpass gut mitgelaufen ist und den Ball nur noch ins leere Tor schieben muss. Ab diesem Zeitpunkt spielt nur noch Gleinstätten. Da ein Tor von Gregor Leber-Vracko aufgrund einer äußerst strittigen Abseitsentscheidung jedoch aberkannt wird und man sich an diesem Nachmittag sogar noch den Luxus leistet, drei weitere so Top-Chancen liegen zu lassen, bleibt es in Summe beim knappen aber hochverdienten 2:1 Auswärtssieg.

Quelle: u.a. Homepage Gleinstätten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.