Remiskaiser: Fünftes Unentschieden in Folge für Rebenland!

Im Aufstiegskampf der Oberliga Mitte geht es heiß her. Gleich vier Mannschaften stehen nach 10 Runden punktegleich an der Tabellenspitze. Auch der ASK Köflach, nur aufgrund der Tordifferenz auf Rang 3 stehend, peilt den möglichen Aufstieg in die Landesliga an. Dazu muss in Runde 11 aber die Sportunion Rebenland besiegt werden. Diese haben seit fünf Runden nicht mehr verloren, mit nur einem Sieg und gleich vier Unentschieden hoffen die Gastgeber dieses Mal wieder auf die volle Punkteausbeute.

 

Fuchs schlägt wieder zu

Rund 300 Zuseher sind nach Rebenland Arnfels gepilgert, um den Favoriten aus der Weststeiermark straucheln zu sehen. Die Fans sehen bei herrlichem Fußballwetter ein durchaus flottes Spiel, in dem beide zunächst den letzten Nachdruck vermissen lassen. Die Hausherren, in Grau-Schwarz gekleidet, versuchen aus einer sicheren Abwehr heraus zu agieren, die Blau-Weißen aus Köflach wiederum bauen viel Druck über die Seiten auf. Dass dies ein probates Mittel sein kann zeigt sich in Minute 34, nach einem Angriff über die Seite gelangt der Stanglpass genau vor die Füße von Philip Bruno Fuchs, der locker sein siebentes Saisontor markiert und zum 1:0 einschießt. Die Freude der Gäste währt aber nur kurz, denn nach einem Gestocher im 16er der Köflacher schaltet Markus Reinegger am schnellsten, aus kurzer Distanz markiert er in der 39. Minute den Ausgleich. Mit diesem Ergebnis geht es auch in die Kabinen.

Ausgleich in letzter Sekunde

Köflach-Coach Stefan Spanninger reagiert zur Pause, er bringt mit Kevin Masser für Florian Moritz einen weiteren Offensivmann. Das Spiel bleibt weiter spannend, auch wenn zunächst die Tore fehlen. Dafür wird es auf dem Spielfeld eine Spur hitziger, mit dem negativen Höhepunkt in der 67. Minute. Die beiden Angreifer Mitja Kramljak von Rebenland und Marco Schober vom ASK geraten zu heftig aneinander, Schiedsrichter Martin Plank zückt für beide Spieler glatt rot. Die Mannschaften finden aufgrund der Ausschlüsse mehr Platz vor, was zunächst Köflach besser ausnützen kann. Nach einem Freistoß springt Martin Hannes Gruber am höchsten, er köpft in der 78. Minute zur erneuten Köflacher Führung ein. In der Schlussphase wird es richtig ruppig, Referee Plank zückt gleich vier gelbe Karten in zehn Minuten. Fußball gespielt wird auch noch, den letzten Angriff fahren die Hausherren: Manfred Ostermann bringt das Leder in die Mitte, Ablage auf Philipp Maschinegg, und tatsächlich, mit dem Schlusspfiff bringt der Mittelfeldspieler den Ball zum Ausgleich unter. Endstand einer äußerst spannenden Partie also 2:2.

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.