Lang-Triplepack: Gabersdorf entführt drei Punkte aus Köflach!

Auf den ersten Blick ist die Begegnung ASK Köflach gegen USV Gabersdorf ein typisches Mittelfeldduell, trifft doch der Tabellensechste auf den Achten der Oberliga Mitte. Bei genauerem Hinsehen bemerkt man jedoch, dass beide Teams sogar noch Chancen auf den Titel haben. Dies ist der irren Tabellenkonstellation der Liga geschuldet, denn zwischen dem Neunten Rebenland und Tabellenführer Rein liegen nur ganze sieben Punkte. Die Gäste aus Gabersdorf zeigten sich zuletzt gut in Form, konnten zwei Siege am Stück feiern. Weniger rosig läuft es im weststeirischen Köflach, zu viele Unentschieden forderten in der Tabelle ihren Tribut. Das Hinspiel konnten die Köflacher mit 2:0 für sich entscheiden.

 

Gabersdorf routiniert

Trotz ungemütlichem und nassem Wetter haben sich doch 250 Zuseher für den Gang ins Werner-Skrabitz-Stadion zu Köflach entschlossen. Sie sehen zwei Mannschaften, die gewillt sind, bereits von Beginn weg nach vorne zu spielen. Den besseren Start finden aber dennoch die Gäste vor. Im ersten Versuch noch abgeblockt, nimmt Jonas Lang den Ball aus rund 14 Metern direkt, trifft diesen ideal und Köflach-Keeper Tomislav Lipovac kann dem Leder nur hinterherschauen. Herrlicher Treffer und die Führung nach 19 Minuten. Köflach reagiert erbost, kommt selbst zu Chancen, scheitert aber immer wieder an der Präzision. Gabersdorf zeigt in der 33. Spielminute, wie man es besser macht. Langer Ball auf den an diesem Tag herausragenden Jonas Lang, der überlupft den herausstürmenden Keeper mit all seiner Routine, stellt damit auf 2:0. Köflach fängt sich kurz vor dem Seitenwechsel noch zweimal gelb, Schiedsrichter Dominik Grasser bittet beide Teams beim Stand von 2:0 für die Gäste in die Pause.

Lang-Hattrick

Köflach-Trainer Markus Edler reagiert, Julian Kohlbacher und Martin Hiden sollen für mehr Druck sorgen. Gabersdorf-Coach Martin Sternad vertraut weiter auf seine Elf, nimmt keine Veränderungen vor. Mit zunehmendem Regen verflacht das Spiel etwas, beide Mannschaften tun sich schwer, auf dem nun schwierigen Terrain für gelungene Aktionen zu sorgen. Gabersdorf beweist aber, dass sie an diesem Abend die abgezocktere Mannschaft ist: Nach einem Diagonalball landet der Ball am Flügel, die anschließende Flanke findet erneut Jonas Lang in der Mitte und der Stürmer erzielt damit sein drittes Tor im heutigen Spiel sowie sein 16. Tor in der Meisterschaft. Mit diesem Treffer ist das Spiel entschieden, darf sich Gabersdorf über einen nicht unverdienten Auswärtssieg freuen. Köflach scheidet nach dieser Niederlage wohl endgültig aus dem Meisterschaftsrennen aus.

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.