Irdning gewinnt Derby gegen Rottenmann und meldet sich im Titelkampf zurück

altaltAm Mittwochabend kam es im Nachtragsspiel der 24. Runde der steirischen Oberliga Nord zum Ennstal-Derby zwischen ATV Irdning und dem SV Rottenmann. Für beide Klubs war es die letzte Möglichkeit, die TItelchance zu wahren. Mit etwas Glück gelang den Irdninger Hausherren ein 3:2-Sieg. Nach zweimaliger Führung der Rottenmanner durch Fatih Baydemir und Luka Janzezic glichen Andre Lemmerer und Klaus Eimer jeweils aus. Eimer war es dann auch, der in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit für den 3:2-Siegtreffer der Gastgeber sorgte. Rottenmanns Baydemir kassierte im zweiten Durchgang übrigens die Gelb-Rote Karte. Irdning meldet sich somit im Titelkampf zurück. Zwei Runden vor Schluss beträgt der Rückstand auf Leader Bruck drei Punkte. 

Rottenmann geht in Führung

Dabei finden die Rottenmanner gut in die Partie. Man gibt Gas, will ein schnelles Tor erzielen. In der 13. Minute gelingt es den Gästen von Trainer Jürgen Auffinger auch. Fatih Baydemir sorgt für das 1:0 der Gäste. Irdning wirkt geschockt. Das war so nicht geplant. Man wollte eigentlich selbst für ein schnelles 1:0 sorgen, stattdessen gelingt es dem SVR. Erst nach einer halben Stunde haben die Irdninger das Spiel in den Griff bekommen und gleichen in der 37. Minute auch aus. Andre Lemmerer ist mit dem 1:1 zur Stelle. Das ist dann auch der Pausenstand. 

Eimer mit Last-Minute-Tor

Im zweiten Durchgang wieder ein ähnlicher Beginn wie im ersten Durchgang: Irdning kann den Schwung vom späten Ausgleich nicht mitnehmen und so sorgt Luka Janezic in der 69. Minute für die neuerliche Führung der Rottenmanner. Wieder können die Gäste, die sehr ersatzgeschwächt nach Irdning reisten, die Führung gut verwalten. In der 83. Minute dann aber der Knackpunkt: Baydemir sieht die Gelb-Rote Karte und Rottenmann muss die Schlussphase mit einem Mann weniger bestreiten. Und tatsächlich, nur zwei Minuten darauf macht Klaus Eimer das 2:2. Jetzt riecht Irdning Lunte und will nachlegen. Es bringt die Nachspielzeit an, Irdning wirft alles nach vorne und in der 94. MInute ist es passiert. Eimer macht das 3:2, nachdem die Rottenmanner den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommen: Augenblicke darauf ist die Partie vorbei. 

Jürgen Auffinger (Trainer Rottenmann): "Es ist natürlich sehr bitter, wenn du zwei Mal auswärts führst und am Ende ohne Punkte nachhause fährst. Das ist richtig ägerlich. Aber was solls. Wir haben eine so dünne Kaderdecke, sodass wir im Finish immer wieder Probleme bekommen. Darauf müssen wir im Sommer reagieren. Schade, dass jetzt auch die Chance auf den Titel endgültig dahin ist."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.