Zeltweg war eine Nummer zu groß

altaltDer FC Zeltweg kann in der Oberliga Nord auch das zweite Spiel der neuen Saison für sich entscheiden. Auf ein 4:0 in Bad Mitterndorf folgte nun vor eigenem Publikum ein souveräner 5:1-Sieg über die DSV Juniors. Das Spiel war bereits in Halbzeit eins entschieden. Michael Platzer und Rene Fischer (2x) netzten im ersten Abschnitt. In der zweiten Halbzeit legten Christoph Karner und erneut Platzer nach. Für die Leobener traf Okan Atilla Saro.

Die Hausherren zeigten von der ersten Minute an gefälligen Offensivfußball. Auch wenn es zunächst noch nicht für Tore reichte, kam man immer wieder gefährlich vor das Donawitzer Gehäuse. Zeltweg machte eigentlich genau dort weiter, wo man vor einer Woche beim 4:0 augehört hatte. In der 21. Spielminute war es dann aber so weit. Ein Lochpass auf Michael Platzer und die Nummer elf traf vom 5er-Eck. Nur drei Minuten später der Doppelschlag: Platzer verlängerte einen hohen Ball auf Rene Fischer und der war zur Stelle. Mit der 2:0-Führung im Rücken schalteten die Gastgeber dann ein wenig zurück und ließen Leoben kommen.

Keine Gefahr

Die Juniors kamen in dieser Phase zwar besser ins Spiel, zwingende Torchancen bekamen die mitgereisten DSV-Fans im Aichfeldstadion Zeltweg aber nicht zu sehen. Stattdessen erhöhte die Elf von Gerhard Griesenauer zum aus Sicht der Gäste denkbar ungünstigsten Zeipunkt auf 3:0. Wieder hatte Plater seinen Fuß im Spiel. Diesmal (44. Minute) legte er per Ferserl für Fischer ab und der Ball zappelte kurz darauf im Netz. Dann pfiff Schiedsrichter Werner Harrer zur Pause.

Halbzeit zwei begann schleppend. Zeltweg ging nicht mehr mit der notwendigen Aggressivität zu Werke, sodass das Spiel in Folge einschlief. Erst in der 84. Minute drehte Christoph Karner jubelnd ab. Kevin Kliznik flankte zur Mitte und die zwölf köpfte ein. Dann durfte auch der DSV erstmals: Okan Atilla Saro riskierte einen Pressball mit Zeltweg-Goalie Manuel Reinwald und der Bal kullerte ins Tor. Den Schlusspunkt setzten wieder die Zeltweger. Platzer zog ab und traf zum 5:1. Dabei blieb es. Zeltweg war an diesem Tag wohl eine Nummer zu groß für die DSV Juniors.

Günther Reichhold (Sektionsleiter Zeltweg): "Ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Leistung. Wirklich sehr stark, was die Mannschaft zeigt. Ich denke, dass Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir hätten auch noch das eine oder andere Tor mehr erzielen könne."

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.