Bulduk mit Goldtor für Bruck gegen Haus

Am Freitagabend traf der SC Bruck an der Mur in der vierten Runde der Oberliga Nord Steiermark auf den SV Haus im Ennstal. Die Gastgeber gingen als klarer Favorit ins Spiel und wollten sich von der 0:2-Niederlage gegen St. Michael vor einer Woche erholen. Das gelang, die Hausherren setzten sich knapp aber doch mit 1:0 durch. Bezsat Bulduk sorgte für das Tor in der zweiten Halbzeit. Damit steht Bruck jetzt bei neun Punkten aus vier Partien, während Haus weiterhin drei Zähler auf dem Konto hat. 

Flotter Start

Die Partie beginnt flott. In Minute 3 traf Mark Riegel nur das Außennetz, danach waren die Brucker bei Standards durch den aufgerückten Verteidiger Julian Ertl präsent, doch zwei Mal ging ein Kopfball oder Schuss nicht ins Tor. Ein Schuss von Bezsat Bulduk ebenfalls ins Außennetz (18.) und danach eine sensationelle Parade von Goalie Hofer nach einer Direktabnahme von Bulduk (20.) sowie ein gefährlicher Stangler von Mark Riegel beendete die gute Anfangsphase. In Minute 30 kamen die Hauser erstmals durch Celiker vor das Gastgeber-Tor, er schoss aber zu überhastet. Nun flaute das Spiel ab, Bruck hatte zwar fast immer den Ball, doch zwingende Torchancen gab es keine. Markus Pusker probierte es mit einem Gewaltschuss, aber knapp am Tor vorbei (34.) und auch Mark Riegel fand bei einer seiner gefährlichen Hereingaben wieder keinen Abnehmer, ein Hauser konnte in höchster Not klären. Beinahe gingen die Heimischen mit einem Rückstand in die Kabine, denn Celiker hatte in Minute 43 nach einem katastrophalen Fehlpass im Mittelfeld die große Chance, doch er schoss alleine vor Philipp Gröblinger über das Tor.

Führung für Bruck 

Nach dem Seitenwechsel reagierte Bruck-Coach Gottfried Jantschgi und er brachte mit Drazan Sekic einen zweiten Stürmer. Den ersten Aufreger hatten aber die Hauser, als Gröblinger einen Freistoß von Adelwöhrer aus gut 30 Meter aus dem Kreuzeck fischte. Der Goalie wurde kaum geprüft, aber wenn es gefährlich wurde, war er da und strahlte enorme Sicherheit aus. Nun wurden aber wieder die Brucker aktiver und drängten auf den Führungstreffer. Ein Schuss von Manuel Schaffer ging am Tor vorbei (52.), Daniel Merl vergab nach herrlicher Aktion die nächste gute Chance (55.). Die beste Chance zu diesem Zeitpunkt hatte Schaffer, als er den Ball nach einer Riegel-Flanke vom 16er volley nahm und ganz knapp am linken Pfosten vorbeischoss (62.). Drazan Sekic vergab aus der Drehung, doch dann war es soweit. Mark Riegel enteilte der gegnerischen Verteidigung und seine Hereingabe brauchte Bulduk nur noch aus kurzer Distanz über die Linie drücken. Das ist das 1:0 für Bruck. In Minute 82 wurde Bulduk im Strafraum an der Hose zurückgezogen und Schiedsrichter Strasser zeigte sofort auf den Elferpunkt. Der sonst so sichere Igor Sekic schoss den Strafstoß aber so schwach, sodass Hofer den flach geschossenen Ball mühelos abwehren konnte. Statt der Vorentscheidung wurde es am Ende bei einer Aktion noch knapp, als in Minute 91 der Hauser Hosic von der rechten Seite den Ball am langen Eck vorbeischoss und ein Hauser am Ball noch vorbeirutschte. Davor hatten Drazan Sekic und Mark Riegel aber noch zwei Topchancen, es blieb beim verdienten aber hart erkämpften Sieg der Brucker. 

Peter Erlsbacher (Obmann-Stellvertreter Bruck): "Ich denke, dass der Sieg verdient war, aber wir mussten kämpfen. Vielleicht hätten wir ein früheres Tor erzielen müssen. Dann wäre vieles leichter gegangen. Wir müssen jetzt dran bleiben. Nächste Woche wartet Kapfenberg."

Quelle: u.a. Klub-Homepage Bruck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.