ESV St.Michael beschert FC Obdach ein heißes Saison-Finale

ESV Hitthaller St.Michael
FC Pabst Alko Rb Obdach

Weder der ESV Hitthaller St.Michael, der sein erstes Jahr überhaupt in der Oberliga Nord bestreitet, noch der FC Pabst Raika Rb Obdach konnte sich in Bezug auf den Klassenverbleib zurücklehnen, demnach war an diesem 23.Spieltag bei diesem Aufeinandertreffen enorm viel Brisanz gegeben. Die Mannschaft von Trainer Kurt Feyrer die sich mit konstanten Darbietungen im Tabellen-Mittelfeld etablieren konnte gilt als sehr heimstark, demnach waren bei St.Michael soweit auch drei Zähler am Plan, um sich auch letzten Abstiegsspekulationen zu entziehen. Die Obdacher manövrierten sich nach einer dürftig absolvierten Rückrunde in die Situationen punkten zu müssen, rückt der Abstiegsstrich doch von Mal zu Mal näher. Ein nicht ganz so gewohnter Umstand beim Team von Coach Hannes Hausberger, erst jetzt in der Endphase der Meisterschaft werden diese verstärkt tangiert vom Überlebenskampf.

 

Weitgehend ausgeglichene erste Hälfte

Die Hausherren ohne den gesperrten Kay Karner Prachak und den verletzten Walter Schachner beginnen diese Begegnung am tiefnassen Untergrund erwartungsvoll druckvoll bzw. nach vorne orientiert. Man ist bemüht all die Tugenden die den Aufsteiger so auszeichnen in die Waagschale zu werfen, um die doch phasenweise verunsicherten bzw. zu umständlich agierenden Obdacher in die Schranken zu weisen. Aber die Gäste sind es die dann erstmalig für einen Hauch Torgefahr sorgen, der Slowene Bernard Stjepanovic stellt dabei St.Michael-Schlussmann Christoph Seidl erstmalig mit einem Fernschuss auf den Prüfstand (15.). So sollte sich dann mit Fortdauer ein kampfbetontes Spiel entwickeln, bei dem die Hausherren mit einem Buchgraber-Kopfball und einem Stadlober-Schuss gute Möglichkeiten vorfinden ihre Farben in Führung zu bringen. Aber auch die Gäste verstehen es dann und wann Nadelstiche zu setzen, bei einem Schuss von Alexander Geier kurz vor dem Halbzeitpfiff kann sich dann auf das Neue Keeper Seidl auszeichnen - Halbzeitstand 0:0.

StefanTschabuschnigSt.Michael Bildgröße ändern

Stefan Tschabuschnig, gerade mal acht Minuten im Spiel markierte das wichtige 1:0 für den ESV St.Michael

St.Michael demonstriert Heimstärke

Im zweiten Spielabschnitt wirkt der Gastgeber dann noch um einiges entschlossener, wie auch ein Schuss von Florian Buchgraber Augenblicke nach Wiederbeginn untermauert. Mit den zum Großteil hoch nach vorne gespielten Bällen haben die Obdacher so ihre Mühe, demnach kommt es dass die Hausherren auch mehr und mehr Spielanteile verbuchen. Und in der 78.Minute fällt es dann das erste Tor in dieser Partie. Nach einem weit in den Gäste-Strafraum gespielten Freistoßball antizipiert der kurz zuvor eingewechselte Stefan Tschabuschnig am schnellsten, mit seinem vierten Saisontreffer markiert er das 1:0. Der FC Obdach, ohne den gesperrten Michael Bauer ist daraufhin zwar noch heftigst bemüht das Ruder noch herum zu reißen, zumeist aber findet der finale Pass nicht statt. Und in der 83.Spielminute fällt dann die endgültige Entscheidung zu Gunsten des ESV St.Michael, Florian Buchgraber der ein starkes Spiel abliefert erzielt den 2:0 Spielendstand. In der drittvorletzten Runde gastiert St.Michael beim ESV Knittelfeld (Freitag, 29.Mai, 19:00 Uhr). Der FC Obdach empfängt Haus/E., Spielbeginn am Samstag, 30.Mai ist um 14:45 Uhr.

 

ESV St.Michael - FC Obdach 2:0 (0:0)

Sportplatz St.Michael, 120 Zuseher, SR: Thomas Gremsl

Torfolge: 1:0 (78.Tschabuschnig), 2:0 (83.Buchgraber)

Stimme zum Spiel:

Hannes Hausberger, Trainer Obdach:

"Wir müssen den Kampf um den Klassenerhalt annehmen und dementsprechend umgehen damit. Wir werden sicher alle Kräfte mobilisieren um aus dieser Lage wieder heraus zu kommen. Schon in der nächsten Runde gegen Haus/E. erwartet uns auf eigener Anlage ein kleines Endspiel."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.