Brucks Kantersieg in Stainach letztlich zu wenig für Relegation

Am Freitagabend kam es in der Oberliga Nord Steiermark zum Duell zwischen dem SV Stainach-Grimming und dem SC Bruck an der Mur. Für beide Teams ging es noch um einiges. Während die Brucker auf den zweiten Tabellenplatz spitzten, wollten sich die Stainacher mit einem Sieg endgültig aller Abstiegssorgen entledigen. Der Heimsieg Stainachs klappte zwar nicht - ganz im Gegenteil - doch absteigen müssen die Mannen von Trainer Stefan Knapp trotzdem nicht. Nachdem Liezen und Leoben in der Landesliga den Klassenerhalt geschafft haben, reicht den Stainachern der zwölfte Platz zum Ligaerhalt. Bruck hilft der 5:1-Kantersieg jedoch nichts, da Irdning zeitgleich einen Sieg in Krieglach einfahren konnte. 

Bruck klar besser

Ohne einige Stammspieler übernahm die Brucker Mannschaft auf dem schönen großen Platz sofort das Kommando, nach wenigen Sekunden vergab Mark Riegel. In Minute 10 lief abermals Riegel auf der rechten Seite allen davon, anstatt auf das Tor zu schießen, spielte er uneigennützig ab, doch die Schüsse von Harald Gradischnig und dann von Okan Saro wurden abgeblockt. In der 24. Minute die Führung, Luca Maili ging in der Mitte schön durch, alleine vor dem Tor legte er auf Christoph Gatschlhofer ab, der den Ball ins leere Tor schob. Nach einem Corner von Manuel Schaffer beinahe der nächste Treffer, die Stainacher kratzten den Ball aber irgendwie von der Torlinie (31.), Nachdem Harald Gradischnig knapp vorbeischoss (39.), kamen die Heimischen zum einzigen Torschuss in Halbzeit 1, aber Philipp Gröblinger wehrte den Schuss in den Corner (43.). Mit der schönsten Aktion im gesamten Spiel das 0:2 mit dem Pausenpfiff. Okan Saro spielte auf Mark Riegel, der einen Gegner auf der rechten Seite stehen ließ, seinen Stanglpass zur Mitte lenkte Harald Gradischnig über den herausstürzenden Goalie ins Netz.

Stainacher Anschlusstreffer

Nach dem Wechsel waren die Brucker weiterhin die klar bessere Mannschaft, in Minute 46 traf Mark Riegel nach einem abgefälschten Schuss nur die Stange. Wenig später wieder eine herrliche Aktion, Mark Riegel spielte zur Mitte, Harald Gradischnig stieg über den Ball und Christoph Gatschlhofer schoss den Ball ins lange Eck zum 0:3. Praktisch im Gegenstoß die einzige Unachtsamkeit der Gäste-Mannschaft, nach einer Flanke von Riesenhuber traf Eingang per Kopf zum Ehrentreffer. Der nächste Treffer gelang nach einem Freistoß von Luca Maili, der aufgerückte Verteidiger Dario Habus traf direkt zum 4:1. Danach vergab Mark Riegel zwei Mal, ehe Christoph Gatschlhofer Okan Saro ideal freispielte, dieser überspielte noch den Goalie und schob den Ball zum 5:1 ins Netz. Zum Abschluss traf nochmals Mark Riegel die Stange (76.). In der Schlussphase feierten noch Christian Steko-Katic und Anis Omerovic ihr Debüt in der 1. Kampfmannschaft.

Peter Erlsbacher (Funktionär Bruck): "Starke Leistung unserer Mannschaft. Schade, dass aus dem zweiten Platz nichts wurde. Jetzt heißt es, sich zu erholen, damit wir in der neuen Saison wieder voll angreifen können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.