Liganeuling Judenburg trotzt dem FC Fohnsdorf einen Zähler ab

FC Therme Aqualux Fohnsdorf
FC Stadtwerke Judenburg

Der Saison-Auftakt in der Oberliga Nord bringt gleich das brisante Murtaler Lokalderby zwischen dem FC Therme Aqualux Fohnsdorf und dem Aufsteiger FC Stadtwerke Judenburg mit sich. Auf Seiten der Mannschaft von Trainer Safet Sadikovic hat man es sich zum Ziel gesetzt im gesicherten Mittelfeld zu landen. Wenngleich die Fohnsdorfer diesbezüglich doch ein wenig tiefstapeln, denn punktuell hat man sich gezielt verstärkt. Vor allem von Darijo Dragosavac, zuletzt in der zweiten slowenischen Liga in Celje aktiv, durfte so einiges erwartet werden. Inwieweit die Judenburger bei ihrem Oberliga-Debüt in den vorderen Tabellengefilden eingreifen können bleibt abzuwarten, in erster Linie will das Team von Coach Alex Liusu einmal so schnell wie möglich den Klassenerhalt sicher stellen.

 

Vorsichtig angelegte erste Spielhälfte

Die 450 Derbybesucher erleben anfangs eine Begegnung die doch weitgehenst vom gegenseitigen Abtasten geprägt war. Hüben wie drüben war man damit beschäftigt erst einmal eine Standortbestimmung vorzunehmen bzw. die Schwachpunkte des Gegenübers dementsprechend auszuloten. Demzufolge halten sich die Aufreger in den ersten 45 Minuten auch durchwegs in Grenzen, wenngleich man aber schon dem Aufsteiger aus Judenburg zu Gute halten muss, mehr versucht zu haben in das Spiel zu investieren. Daniel Grassl kann sich dabei zweimal stark in Szene setzen, bei einem Querpass des Angreifers donnert Johannes Maurer das Leder über das Fohnsdorfer Gehäuse. Danach ist er bemüht den Ball im kurzen Eck unter zu bringen, Jakub Litvanyi aus Dietersdorf gekommen lässt sich im Tor der Hausherren jedoch nicht überraschen. Daraufhin lässt es Daniel Agachi bei einem Freistoß erstmalig krachen, der Oberliga-Debütant im Kasten des FC Fohnsdorf kann jedoch Schlimmeres verhindern. Den Heimischen gelingt im Spiel nach vorne im ersten Durchgang sehr wenig, einzig Rene Zisser kann mit einem Schuss für Aufsehen sorgen, er trifft dabei aber nur das Außennetz - Halbzeitstand 0:0.

Judenburg Bildgröße ändern

Aufsteiger FC Judenburg konnte eine starke Leistung abrufen und beim Murtaler Derby in Fohnsdorf verdienterweise einen Zähler einfahren.

 

Daniel Agachi packt zweimal den Hammer aus

Grundlegend anders sollte dann der zweite Spielabschnitt über die Bühne gehen. Denn nun suchen beide Mannschaften verstärkt den Abschluss, was sich dann auch in vier gerecht verteilten Treffern widerspiegeln sollte. Den Anfang dabei machen die Fohnsdorfer, Dejan Kos verschafft sich auf der linken Seite den nötigen Freiraum und trifft danach per Aufsitzer ins lange Eck - 1:0. Lange sollte die Freude über dieses Führungstor aber nicht halten, so markiert Daniel Agachi in Spielminute 54 den "Treffer des Tages". Aus gut und gerne 35 Metern versenkt er einen Freistoßball aus zentraler Position in die Kreuzecke - ein Treffer der wahrlich das "Prädikat sehenswert" verdient - 1:1. Aber die Fohnsdorfer zeigen sich davon soweit unbeeindruckt, denn kurz darauf gelingt es erneut in Führung zu gehen. 62.Minute: Nach mustergültiger Kos-Vorarbeit ist es der Slowene Darijo Dragosavac der per Innenstange mit seinem Premierentreffer für das 2:1 Sorge trägt. Aber wiederum wissen die Judenburger in der 73.Minute die passende Antwort darauf zu geben. Distanz 20 Meter - Position zentral, so sehen diesmal die Fakten aus, der Rest bleibt soweit gleich, Daniel Agachi hämmert das Leder per Freistoß unter die Latte - 2:2. Das sollte es dann soweit gewesen sein, ein Schuss von Dragosavac der eine starke Partie abliefert, fällt noch unplatziert aus, ansonsten zeigt man sich dann da wie dort mit der Punkteteilung soweit zufrieden - Spielendstand 2:2. In der nächsten Runde gastiert der FC Fohnsdorf am Samstag, 15.August mit Spielbeginn um 17:00 Uhr in Trofaiach. Der FC Judenburg muss wiederum auswärts ran, diesmal kommt es in Schladming zum Aufsteiger-Duell (Freitag, 14.August, 19:00 Uhr).

 

FC Fohnsdorf - FC Judenburg 2:2 (0:0)

Sportanlage Fohnsdorf, 450 Zuseher, SR: Andreas Kollegger

Torfolge: 1:0 (48.Kos), 1:1 (54.Agachi), 2:1 (62.Dragosavac), 2:2 (73.Agachi)

Stimmen zum Spiel:

Safet Sadikovic, Trainer Fohnsdorf:

"Vor allem in den zweiten 45 Minuten konnten wir uns doch leichte Vorteile erarbeiten. In Großen und Ganzen geht das Remis dann aber schon in Ordnung, wenngleich bei etwas mehr Nachdruck doch mehr drinnen gewesen wäre."

Alex Liusu, Trainer Judenburg:

"Als Aufsteiger sind wir mit diesem Auswärtspunkt natürlich hoch zufrieden. Unsere Mannschaft ist zum Großteil noch sehr unerfahren, deshalb mussten wir in manchen Situationen auch noch Lehrgeld abliefern."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.