Altmeister Wieger trifft zwei Mal, Bruck gewinnt in Irdning

Am Sonntagvormittag kam es in der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen dem ATV Irdning und dem SC Bruck an der Mur. Es war das Top-Spiel der Runde, trafen doch zwei Titelkandidaten aufeinander. Die Irdninger gingen im eigenen Stadion als Favorit ins Spiel, wurden dieser Rolle alles andere als gerecht. Die Ennstaler mussten sich glatt mit 0:3 geschlagen. Neuzugang und Altmeister Herbert Wieger sorgte für ein Doppelpack und legte den Grundstein für den Auswärtssieg und einen Saisonauftakt nach Maß. 

Ausgeglichener Start

Dabei ist die Partie am Beginn ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchen schnell nach vorne zu spielen, doch das gelingt nur bedingt. Mehr als Halbchancen gibt es in dieser Phase nicht. Einmal muss auf jeder Seite auch der Goalie eingreifen, doch mehr ist es nicht. In der 21. Minute dann die erste Großchance. Pedrag Babic bekommt den Ball perfekt in den Lauf gespielt, läuft alleine auf Goalie Philipp Gröblinger zu, doch er verstolpert. Der direkte Gegenangriff der Brucker führt dann aber zum 1:0 für die Gäste. Hereingabe von der Seite und Herbert Wieger sagt im Stile eines Torjägers, der immer war, Danke. Mit dem 1:0 im Rücken tut sich Bruck leichter, macht aber den Fehler und zieht sich zu weit zurück. So kommen auch die Irdninger ins Spiel, doch richtig gefährlich werden die Mannen von Neo-Trainer Herwig Burgsteiner nicht. In der 39. Minute eine Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft von Irdning und schon steht es 2:0. Harald Gradischnig darf jubeln. Mit dem 2:0 geht es in die Pause. 

DSC09076

Wieger mit Entscheidung

Im zweiten Durchgang startet Irdning besser und setzt den Gegner jetzt auch zusehends unter Druck. Das Risiko wird höher, wodurch Räume für Bruck entstehen, die diese aber zunächst nicht nutzen können. Irdning wird in Folge zwei Mal durch Freistöße von der Strafraumgrenze gefährlich. Die Brucker lauern auf den entscheidenden Konter. Wie schon im ersten Durchgang macht den Irdningern der 43-jährige Wieger Probleme. Der Routinier spielt immer wieder seine Erfahrung aus. In der 74. Minute ist das Spiel entschieden. Wieger macht das 3:0, was gleichzeitig der Endstand ist. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.