Auftakt nach Maß - St.Michael setzt den Obdachern vier Stück in den Kasten

ESV Hitthaller St.Michael
FC Pabst Alko Rb Obdach

Beim Meisterschaftsauftakt in der Oberliga Nord kreuzen mit dem ESV Hitthaller St.Michael und dem FC Pabst Alko Rb Obdach zwei Mannschaften einander die Klingen, die in der vergangenen Saison vollauf auf Augenhöhe agiert haben. Und da wie dort setzt man auch diesmal weitgehenst auf Altbewährtes, wenngleich das Team von Trainer Kurt Feyrer aufgrund des Heimvorteils doch mit der Favoritenrolle behaftet war. So hat es sich der Aufsteiger des Vorjahres zum Ziel gesetzt diesmal wiederum einen weiteren Schritt nach vorne zu tätigen. Bei den Obdachern gibt es in der Sommerübertrittszeit nur eine Veränderung und die betrifft den Trainersessel, zu vermelden. Der neue starke Mann auf der Seitenoutlinie ist nun Klaus Leitner, der von Unzmarkt gekommen war. Erklärtes Ziel der Zirbenlandkicker ist es im Endeffekt auf einen einstelligen Tabellenplatz zu landen.

 

Abwechslungsreiche Begegnung

Beide Mannschaften sind sehr bemüht vom Start weg den hohen Temperaturen zu trotzen bzw. möglichst bald ein Erfolgserlebnis einzufahren. Erstmals brennt nach zehn gespielten Minuten der Hut gewaltig im Strafraum der Hausherren. Torhüter Christoph Seidl erweist sich jedoch nach einem gut angetragenen Kopfball am Posten. Daraufhin aber nimmt mehr und mehr St.Michael das Zepter in die Hand, zweimal steht dabei Andreas Kriegl im Mittelpunkt des Geschehens. Beim ersten Mal ist Endstation bei Obdach-Schlussmann Manfred Berger, der zweite Versuch landet zum Leidwesen des Gastgebers auf Alumium. In der 26.Spielminute aber fabrizieren die Heimischen Nägel mit Köpfen, Florian Karner ist es der für den ersten Meisterschafts-Treffer verantwortlich zeichnet - 1:0. Davon aber zeigen sich die Obdacher dann in weiterer Folge ziemlich unbeeindruckt, flotten Schrittes wird schnellstmöglich der Weg zu des Gegners Tor gesucht. Zählbares sieht dabei vorerst aber nicht heraus, im Gegenteil in der 40.Minute befördert Christoph Bergmayer das Leder unglücklich ins eigene Tor - 2:0. Aber noch vor dem Halbzeitpfiff gelingt es demselben Spieler auf 2:1 zu verkürzen, demnach sollte einer spannenden zweiten Spielhälfte nichts im Wege stehen.

FlorianKarglSt.Michael Bildgröße ändern

Florian Kargl zählte zu den treibenden Kräften beim ESV St.Michael, der erfolgreich in die neue Saison starten konnte.

 

Starker St.Michael-Auftritt in der zweiten Hälfte

Nach dem Seitenwechsel ist es dann vorerst die Mannschaft des ESV St.Michael, dass ambitionierter zu Werke geht. Ein stark agierender Andreas Kriegl bzw. Florian Kargl sind knapp dran am dritten Tor, sehen sich jedoch mit einem stark reagierenden Berger im Obdacher Gehäuse konfontiert. Bei den Obdachern klemmt es nun doch augenscheinlich im Spiel nach vorne, so wird oftmals vergebens nach Lösungen gesucht, um den Abwehrriegel der Heim-Elf zu entscheidend zu knacken. Neo-Trainer Klaus Leitner bringt dann in der letzten halben Stunde mit Florian Sandriesser und Stefan Leitner noch zwei frische Kräfte in die Partie, der erwünschte Effekt aber bleibt aus. So ist es in der 67.Minute der kurz zuvor eingewechselte Stefan Tschabuschnig der mit dem 3:1 für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgt. Denn in der verbleibenden Spielzeit ist es dann für den Gastgeber eine Aufgabe der leichteren Sorte, den Zweitorevorsprung über die Distanz zu bringen bzw. noch einen Treffer draufzulegen (82.Tschabuschnig) - Spielendstand 4:1. In der nächsten Runde gastiert St.Michael am Sonntag, 16.August um 17:00 Uhr in Bad Mitterndorf. Der FC Obdach bestreitet sein erstes Heimspiel einen Tag zuvor mit Spielbeginn um 17:00 Uhr gegen das Team aus Irdning.

 

ESV St.Michael - FC Obdach 4:1 (2:1)

Sportanlage St.Michael, 200 Zuseher, SR: Martin Grain

Torfolge: 1:0 (26.Karner), 2:0 (40.Bergmayer/Eigentor), 2:1 (45.Bergmayer), 3:1 (67.Tschabuschnig), 4:1 (82.Tschabuschnig)

Stimme zum Spiel:

Kurt Feyrer, Trainer St.Michael:

"Im ersten Spielabschnitt hatten wir sehr schwer zu kämpfen bzw. war unser Torhüter voll am Posten. Nach dem Seitenwechsel war dann aber doch ein Unterschied bemerkbar, demnach geht der Sieg dann auch vollauf in Ordnung."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.