Last Minute Treffer - Obdach fährt Derbysieg gegen Fohnsdorf ein

FC Pabst Alko Rb Obdach
FC Therme Aqualux Fohnsdorf

Am sechsten Spieltag in der Oberliga Nord kreuzen einander der FC Pabst Alko RB Obdach und der FC Therme Aqualux Fohnsdorf die Klingen. Die beiden Mannschaften sind völlig unterschiedlich aus den Startlöchern gekommen. Denn während das Team von Coach Safet Sadikovic bereits stark aufzeigen konnte und erst zuletzt gegen Bruck/Mur die erste Leermeldung hinnehmen musste, stottert der Motor bei der Truppe von Trainer Klaus Leitner doch unüberhörbar. Einziger Lichtblick bei den Obdachern war der 8:1 Kantersieg gegen Irdning, ansonsten aber lieferte man doch sehr biedere Darbietungen ab. So gesehen waren doch die Fohnsdorfer bei diesem Murtaler Derby mit der Favoritenrolle behaftet. Konnten doch aus den bisherig fünf absolvierten Begegnungen acht Zähler gutgeschrieben werden.

 

Obdacher mit zielstrebigeren Auftreten

It's Derbytime ! Nach einer  abwechslungsreichen Begegnung kann der FC Obdach drei ganz wichtige Punkte verbuchen. Kann damit doch der Anschluss in der Tabelle soweit wieder hergestellt werden. Bei den Fohnsdorfern hat die letzte Niederlage auf eigener Anlage gegen Bruck/Mur, bis zur 87.Minute konnte dabei ein torloses Remis gehalten werden, Endstand dann 0:3, doch sichtlich Spuren hinterlassen. In der ersten halben Stunde waren beide Mannschaften heftigst bemüht, die Spielkontrolle zu erlangen. Wirklich gelingen sollte das vorerst aber nicht, so bekommen die 300 Zuseher im Zirbenlandstadion eine von viel Kampf geprägte Anfanfangsphase präsentiert. In den letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs kommt dann aber Farbe in das Bezirksderby. 41.Minute: Im Anschluss an einen Freistoßball von Bernard Stjepanovic kommt Istvan Kovacs in Schussposition, sein Schluss klatscht aber an die Torstange. Augenblicke vor dem Pausenpfiff steht es dann aber 1:0 für den Gastgeber. Ballverlust von Amer Pajic in der Vorwärtsbegegnung, dann geht alles sehr schnell, Klaus Schönhart nützt den ihm gebotenen Freiraum, spielt quer für Istvan Kovacs und der Ungar markiert aus zehn Metern über Fohnsdorf-Keeper Manuel Kneissl hinweg den knappen Obdacher Halbzeitvorsprung.

RIP 150912 055 Bildgröße ändern

Mit seinem Treffer im letzten Augenblick sicherte Klaus Schönhart Treffer dem FC Obdach drei Derbypunkte.

 

Fohnsdorfer geben Führung aus der Hand

Nach dem Seitenwechsel scheinen die Fohnsdorfer dann den Ernst der Lage erkannt zu haben. Denn praktisch vom Anpfiff weg sind die Gäste um einiges bemühter im Auftreten und setzen nun auch im Offensivspiel die nötigen Akzente. Der Lohn der Anstrengungen sollte sich auch alsbald und das gleich in doppelter Ausführung einstellen. 50.Minute: Michel Deutschmann wird auf der linken Angriffsseite freigespielt, diese Möglichkeit lässt sich der Fohnsdorfer Angreifer, der flach ins lange Eck trifft, nicht nehmen - 1:1. 54.Minute: Cristian Meszaros bringt einen Flankenball in den Obdacher Gefahrenraum, nach darauffolgenden Deutschmann-Assist kommt Hanner Loderer in beste Schussposition, der mehr oder weniger mühelos das 1:2 erzielt. Danach läuft nicht mehr viel zusammen im Spiel der Hausherren, trotzdem aber bewerkstelligen diese in der Schlussphase noch den Turnaround. 80.Minute: Istvan Kovacs, der auffäligste Akteur am Grasgrün tankt sich kraftvoll durch, von der Sechzehnmeter-Marke trifft er danach scharf und platziert zum 2:2. Als dann schon alles dem Unentschieden zusteuern sollte, kommt es in der Schlussminute doch noch zum 3:2. Nach einem Getümmel im Strafraum der Gäste ist es Klaus Schönhart, der zum Sieg-Torschützen avanciert, Spielendstand 3:2. In der nächsten Runde gastieren die Obdacher am Samstag, 19.September um 13:30 Uhr in Judenburg. Der FC Fohnsdorf empfängt am selben Tag mit Spielbeginn um 16:00 Uhr Bad Mitterndorf.

RIP 150912 025 Bildgröße ändern

Wie hier Reinhard Pabst gegen Michel Deutschmann war das Derby geprägt von vielen Zweikämpfen.

 

FC OBDACH - FC FOHNSDORF 3:2 (1:0)

Zirbenlandstadion, 300 Zuseher, SR: Daniel Steuber

Torfolge: 1:0 (45.Kovacs), 1:1 (50.Deutschmann), 1:2 (54.Loderer), 2:2 (80.Kovacs), 3:2 (90.Schönhart)

Stimme zum Spiel:

Klaus Leitner, Trainer Obdach:

"Angesichts des späten Siegestreffers war es ein glücklicher voller Erfolg für uns. Die Mannschaft hat nach dem 1:2 Rückstand aber sehr viel Moral an den Tag gelegt und wurde dafür schlussendlich auch belohnt."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Fotos: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.