Zielstrebiger ESV St. Michael lässt Fohnsdorf alt aussehen!

ESV Hitthaller St.Michael
FC Therme Aqualux Fohnsdorf

Am achten Spieltag in der Oberliga Nord kreuzen einander der ESV Hitthaller St. Michael und der FC Therme Aqualux Fohnsdorf die Klingen. Die Formkurven der beiden Teams zeigen dabei in völlig verschiedene Richtungen. Denn die Mannschaft von Trainer Kurt Feyrer ist bislang zweifelsohne die Topüberraschung in der Liga. Wer konnte auch schon erwarten, dass St.Michael den favoritisierten Bruckern mehr als nur Parole bieten kann. Einzig in Rottenmann musste der gegenwärtige Tabellenführer eine Niederlage hinnehmen, ansonsten aber lief das Werkl soweit stets auf allen Zylindern. Was man wiederum von den Fohnsdorfern weniger behaupten kann. Hatte es anfangs den Anschein die Truppe von Safet Sadikovic könne sich vorne einnisten, kam jetzt die ganz große Ernüchterung. Nach dem 0:3 gegen Bruck, dem 2:3 in Obdach und dem 0:5 gegen Bad Mitterndorf heißt das täglich Brot des FC Fohnsdorf nun wieder Abstiegskampf. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

St. Michael investiert sehr viel Ideenreichtum

Der ESV St. Michael unterstreicht mit einer sehr starken spielerischen Performance in eindrucksvoller Art und Weise seine derzeitige Vormachtsstellung in der Liga. Die Fohnsdorfer geraten praktisch vom Start weg permanent ins Hintertreffen und kommen die gesamte Spielzeit hinweg überhaupt nicht zur Entfaltung. Der Unlauf der Gäste der letzten Spieltage trägt das übrige dazu bei, sodass Defizite im Spielaufbau unübersehbar sind. Die Hausherren hingegen, mit dem nötigen Selbstvertrauen ausgestattet, drücken sehr früh schon vehement auf die Tube. Vor allem Stefan Tschabuschnig drückt dem Spiel mit drei Treffern seinen Stempel auf. Trainer Kurt Feyrer angesprochen auf seinen Torjäger: "Was Stefan imstande ist zu leisten ist schon sensationell. Weil man in Betracht ziehen muss, dass er aufgrund seiner Abendschule in Kapfenberg maximal einmal die Woche trainieren kann." Und schon in der zehnten Spielminute kann er auch nach Vorarbeit von Florian Kargl erstmals die Ärmel nach einem Kopfballtreffer zum Torjubel in die Höhe strecken - 1:0. In weiterer Folge kann sich dann Gästetorhüter Manuel Kneissl desöfteren auszeichnen und so einen vorzeitigen höheren Rückstand erst einmal verhindern. Nach vorne hin findet das Spiel der Fohnsdorfer vorerst praktisch nicht statt, demnach ist man mit dem Eintore-Rückstand zur Halbzeitpause auch gut bedient.

StefanTschabuschnigSt.Michael Bildgröße ändern

Stefan Tschabuschnig präsentierte sich gegen Fohnsdorf in bester Geberlaune und steuerte gleich drei Treffer bei.

 

Fohnsdorfer mitten drin im Abstiegskampf

Nach dem Seitenwechsel findet der muntere Sturmlauf des Leaders dann ungebremst seine Fortsetzung. Vorerst scheitert Andreas Kriegl, in der letzten Spielsaison bester Torschütze in der Unterliga Nord A in Pernegg, noch am Fohnsdorfer Schlussmann. Nur kurz darauf aber kommt es zum 2:0, wiederum hat Kriegl seine Beine mit im Spiel, er bedient Tschabuschnig der dann den Rest besorgt - 2:0 in Spielminute 58. Syhmptomatisch dann die erste wirkliche gefährliche Torraumaktion der Murtaler. Dabei bekommt Markus Waldsam den abgewehrten Ball seines Torhüters Christoph Seidl an das Knie, von dort findet das Leder dann den Weg über die Torlinie - 2:1 (64.). Was dann aber die Hausherren nicht im geringsten daran hindern sollte, weiterhin im Vorwärtsgang zu agieren. So sorgen dann Andreas Kriegl per Kopf (Assist Thomas Waldsam) und Stefan Tschabuschnig mit seinem bereits neunten Saisontor zehn Minuten vor dem Schlusspfiff mit einem Doppelschlag für klare Fronten - 4:1.Dann nehmen doch auch noch die Fohnsdorfer aktiv am Spiel bei, zu mehr als zum 4:2 durch Denis Omanovic, zugleich dann auch der Spielendstand, sollte es aber nicht mehr reichen. In der nächsten Runde gastiert St.Michael am Samstag, 3.Oktober um 15:00 Uhr in Judenburg. Der FC Fohnsdorf empfängt am selben Tag mit Spielbeginn bereits um 13:30 Uhr den ATV Irdning.

 

ESV ST.MICHAEL - FC FOHNSDORF 4:2 (1:0)

Sportanlage St.Michael, 200 Zuseher, SR: Klaus Brunner

Torfolge: 1:0 (10.Tschabuschnig), 2:0 (58.Tschabuschnig), 2:1 (64.M.Waldsam/Eigentor), 3:1 (81.Kriegl), 4:1 (82.Tschabuschnig), 4:2 (85.Omanovic)

Stimmen zum Spiel:

Kurt Feyrer, Trainer St.Michael:

"Ein wenig sind wir auch überrascht vom gegenwärtigen Tabellenstand, wenngleich sich aber die Mannschaft das bisher erreichte hart erarbeitet hat. Hat die Mannschaft doch, mit Ausnahme von Andreas Kriegl der von Pernegg gekommen ist, das selbe Aussehen wie im Frühjahr."

Safet Sadikovic, Trainer Fohnsdorf:

"Uns fehlt es zur Zeit ganz einfach an der nötigen Konsequenz in allen Bereichen. Unser aller Bestreben ist es, schnellstmöglich wieder in die Spur zu kommen bzw. aus der hartnäckigen Talsohle heraus zu finden."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.