Murau schließt nach Sieg in Rottenmann zum Spitzenreiter auf

Das Fußballmärchen in der Oberliga Nord geht weiter! Aufsteiger SVU Murau liegt nach acht Siegen und zwei Remis bei nur einer Niederlage mit beachtlichen 26 Punkten quasi gleichauf mit dem Leader St. Michael am tollen zweiten Tabellenplatz. Grund dafür waren der Ausrutscher des Spitzenreiters in Krieglach (2:2) und der Murauer "Dreier" beim Auswärtsspiel gegen den SV Rottenmann

Die Gäste begannen super und bereits in den Anfangsminuten hätte es 2:0 für den SVU stehen können. Michael Pfingstner tauchte zweimal alleine vor dem Rottenmanner Goalie auf, einmal verzog er den Schuss aus kurzer Distanz und einmal konnte der Keeper halten. In der achten Minute fiel dann aber das 1:0 durch Patrick Petzl. Nach einem Corner reagierte er am schnellsten und vollstreckte mit dem linken Fuß aus 15 Metern Entfernung.

Murau hat Ball und Gegner im Griff

Murau kombinierte nun gut und hatte in dieser Phase des Spieles Ball und Gegner im Griff. Nach 25 Minuten hatten die Heimischen die einzige echte Torchance im ersten Spielabschnitt. Ein Freistoß wurde in den Murauer Strafraum gezirkelt, der Ball wurde in die Luft geköpfelt und der Rottenmanner Philipp Seiser nahm die Kugel halbvolley aus sechs Metern Der Torschrei blieb den Paltentalern jedoch im Hals stecken, denn der beste Mann am Feld, Murau-Goalie Roman Bacher, fischte mit tollem Reflex den Ball aus der Ecke.

In der Folge hatten die Murauer noch zwei super Chancen. Nach einem Freistoß stand Markus Moder plötzlich auf der kurzen Stange alleine, ließ den Ball tropfen und von der Stange sprang dieser wieder ins Feld zurück. Gleich darauf nochmals ein Freistoß, diesmal hatte der Rottenmanner Schlussmann viel Glück. Er konnte den Ball gerade noch nach Zangls Schuss irgendwie mit dem Fuß abwehren und dann war Halbzeitpause.

Rottenmann mit viel Druck

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte wollten es die Heimischen wissen, hatten mehr Spielanteile, probierten alles, doch die Murauer waren im Konter immer gefährlich. Nach 50 Minuten spielten die Murauer einen Fehlpass in der Hintermannschaft, plötzlich lief ein Rottenmanner alleine aus halbspitzem Winkel aufs Murauer Tor und seinen Flachschuss machte der Murauer Goalie zunichte.

In der 60. Minute spielten die Murauer einen Ball über die Rottenmanner Hintermannschaft in den Strafraum, der Murauer Torschütze vom Dienst Patrick Zangl gewann den Zweikampf und zog aus zehn Metern ins lange Eck zum 2:0 ab. In der 78. Minute hatten die Rottenmanner gleich eine Doppelchance. Zuerst scheiterte Michael Steiner am Murauer Schlussmann und dieser machte auch den Nachschuss von Philipp Seiser mit toller Parade zunichte.

Hebenstreit sorgt für die Entscheidung

In der 83. Minute zimmerte ein Rottenmanner einen Freistoßball wuchtig unter die Querlatte, doch Roman Bacher im Murauer Tor war an diesem Tag nicht zu bezwingen, er drehte den Ball über das Tor. Nachdem die Heimischen nun volles Risiko nahmen, hatten die Murauer natürlich mehrere Konterchancen und einen dieser Konter in der 87. Minute schloss Markus Hebenstreit souverän zum 3:0-Endstand ab. Der Jubel im Lager der Murauer und der gut 50 mitgereisten Fans war groß.

 

Text: SVU Murau

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.