Weiz gewinnt Elf-Tore-Torfestival in Frannach

altaltAm Samstagnachmittag kam es in der 24. Runde der steirischen Oberliga Süd-Ost zum Duell zwischen dem SV Frannach und der zweiten Kampfmannschaft des SC Weiz. Am Ende setzten sich die Oststeirer tatsächlich und das ist kein Scherz mit 7:4 durch. Die Weizer führten in der ersten Halbzeit durch Tore von Maximilian Reiterer und Rene Heidinger, der das Leder im eigenen Kasten versenkte, bereits mit 2:0, doch Frannach kam zurück. Benedikt Hofmann Wellenhof und Uros Veslic schlugen zurück. Allerdings legten die Gäste durch Patrick Gutensohn wieder vor und wieder glichen die Heimischen durch Markus Leeb aus. Im zweiten Durchgang stellten Erik Kahr und Gutensohn mit zwei Toren auf 6:3, Veselics Anschlusstreffer kam zu spät und Kahr sorgte für den 7:4-Endstand. Weiz macht damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Mannen von Trainer Markus Vögl liegen zwei Runden vor Schluss vier Punkte vor dem Vorletzten Sonnhofen. 

 

Sechs Tore im ersten Durchgang

Die Partie beginnt ganz nach Wunsch der Gäste. Nach nur vier Minuten macht Maximilian Reiterer das 1:0 für die Weizer. Nach einem Eckball bringen die Frannacher das Leder nicht aus der Gefahrenzone und Reiterer drückt den Ball über die Linie. Nur sieben Minuten darauf steht es 2:0. Diesmal bereitet Reiterer vor, er passt zur Mitte, wo Rene Heidinger den Ball wegschlagen will, sich das Leder aber mit dem einen auf den anderen Fuß schießt und das Leder im eigenen Tor versenkt. Wer glaubt, dass die Gastgeber sich vom Rückstand sonderlich beeindrucken lässt, der irrt. Nur sieben Minuten spät steht es 1:2. Benedikt Hofmann Wellenhof trifft per Kopf. Plötzlich verliert die Partie an Fahrt und es dauert ein wenig, bis das nächste Tor fällt. In Minute 38 ist es passiert. Uros Veselic schießt eine schöne Einzelaktion ab. Praktisch im Gegenzug führen aber wieder die Weizer. Patrick Gutensohn ist zur Stelle. Das ist es dann aber noch immer nicht für die erste Halbzeit. Markus Leeb gleicht aus, nachdem Reiterer das Leder nach einem hohen Ball unglücklich rasiert hat. Dann geht es in die Kabinen. 

Fünf Treffer im zweiten Durchgang

Im zweiten Durchgang erwischen die Heimischen den besseren Start und setzen Weiz gehörig unter Druck. Mehrmals muss Goalie Martin Walcher rettend eingreifen. Innerhalb von acht Minuten ziehen die Gäste dann aber auf 6:3 davon. Gutensohn, Erik Kahr und noch einmal Gutensohn sorgen für drei Treffer von der 66. bis zur 74. Minute. Damit ist die Partie entschieden. Frannach gibt aber weiter nicht auf und kann durch Veselic noch einmal verkürzen. Die kurze Hoffnung ist in der 82. Minute zerstört. Kahr sorgt für den Schlusspunkt und den Endstand von 7:4 für die Gäste. 

Philipp Hofer (Sektionsleiter Weiz): "Ich bin natürlich mit den drei Punkten zufrieden, aber mit der Verteidigungsleistung nicht. Das ist aber ganz klar. Zählen tun aber Gott sei Dank die Punkte und die haben wir geholt. Mit dem Klassenerhalt schaut es jetzt ganz gut aus. Wir wollen uns aber nicht auf dem zwölften Platz ausruhen."

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.