Weiz scheitert an Chancenauswertung

altaltEin schmeichelhaftes 0:0-Unentschieden holte der UFC Fehring im Elftrundenauswärtsmatch bei SC Sparkasse ELIN Weiz II. Schmeichelhaft deswegen, weil die Heimischen von Trainer Uwe Hölzl eine Vielzahl an Chancen kreierten, den Ball allerdings nicht im Tor unterbrachten. Die Gelb-Rote Karte von Stefan Wenter in der Schlussphase war nur mehr ein Tropfen auf den heißen Stein und änderte genausowenig an der Punkteteilung.

Dabei starten die Gäste aus der Südoststeiermark besser ins Match. Werner Kriegl kommt schon nach wenigen Minuten zur ersten gut Möglichkeit, als eine Flanke von David Satler nur knapp am Tor von Goalie Martin Walcher vorbeisetzt. Dann dürfen auch erstmals die Weizer: Werner Hasenhütl vergibt aber aus aussichtsreicher Position. Die nächste Gelegenheit haben wieder die Gäste. Jernej Repinas Schuss bereitet aber keine Probleme für Walcher.

Weiz vergibt 100er

In der 30. Spielminute liegt dem Weiz-Anhang der Torschrei auf den Lippen. Werner Hasenhütl kommt vor Fehring-Schlussmann Georg Winkler zum Ball, scheitert aber erneut am starken Goalie. Kurz darauf kommt es noch dicker. Nach einem Foul von Stefan Wenter entscheidet Schiedsrichter Armond Aliu auf Elfmeter. Hannes Gruber tritt an, aber Winkler hält den Strafstoss und es bleibt beim 0:0. Kurz vor dem Pausenpfiff kommt Hasenhütl ein weiteres Mal alleine vor Goalie Winkler ans Leder und - Sie dürfen drei Mal raten - scheitert wieder am Torwart.

Im zweiten Abschnitt drückt Weiz weiter auf das Gaspedal. Zwingende Torchancen wie in Halbzeit eins fanden die Hausherren aber nicht mehr vor. Man macht zwar das Spiel, doch mehr als Distanzschüsse oder hohe Bälle schauen dabei nicht heraus. Auch wenn die Flankenbälle immer wieder für Hektik im UFC-Strafraum sorgen. Trainer Hölzl reagiert dann noch mit zwei Auswechslungen (Manuel Baumgartner kommt für Maximilian Reiterer und Hannes Plieschnegger für Alexander Marath), doch am Ergebnis ändert das nichts mehr.

Johann Moser (stellvertretender Sektionsleiter Weiz): "Wir treffen zurzeit einfach nicht. Das ist unser Problem. Spielerisch gefällt das Ganze nicht schlecht, aber die schlechte Chancenauswertung müssen wir in den Griff kriegen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.