Paukenschlag! Psonder doch nicht Ilzer

 

altSo etwas hat Werner Ostermann, seines Zeichens Trainer des SV Ilz, "in seiner ganzen bisherigen Spieler- bzw. Trainerkarriere nicht erlebt". Noch in der Winterübertrittszeit gab die sportliche Leitung der Ilzer die Verpflichtung von Julian Psonder aus Kalsdorf bekannt. Der Jungspund spielte noch im Herbst fix für den Landesligisten aus dem Süden von Graz. Es hieß, er müsse kürzer treten und so wurde er Ostermann empfohlen. Nun, obwohl der Verein den Verteidger gekauft  hat, entschied sich Psonder plötzlich, mit dem Fußballspielen aufzuhören.

"Unglaublich, aber wahr - er hat plötzlich gemeint, dass er nicht mehr kicken will", erklärt Ostermann. "Er wurde uns empfohlen und ich behaupte auch, dass er uns helfen hätte können, aber egal was jetzt noch herauskommt, ich brauche ihn nicht mehr." Abgesehen vom überwiesenen Geld ärgert Ostermann am meisten, dass er einen anderen Spieler an der Angel gehabt hätte - sogar zu günstigeren Konditionen. "Das ist bitter - so ist aus einem Spieler nämlich keiner geworden. Aber ich muss das akzeptieren." Der Kader sei nämlich auch so schon sehr klein. Einige Spieler seien verletzt. Dass aus diesem Transfer nichts wurde, macht die Situation nicht einfacher - vor allem wenn man bedenkt, dass die Ilzer das Thema Meistertitel in der Oberliga Süd-Ost berechtigerweise noch nicht abgehakt haben.

Keine Ware, kein Geld

Inzwischen würden sich aber ohnehin die Juristen um den Fall Psonder kümmern. "Es ist auch in der Wirtschaft so. Wenn ich eine Ware kaufe und die Ware nie bei mir ankommt, kann ich mich schadlos halten", so der Trainer und liga3.at-Experte.

Auch Andreas Djukic weg?

Neben Psonder kehrte bis auf Weiteres auch Andreas Djukic den Ilzern den Rücken. Laut Ostermann war dem jungen Offensivspieler ein Leistungsvertrag, nachdem er keinen Verein gefunden hat, nicht genug. "Ich hoffe, dass wir da aber noch zu einer Einigung kommen. Ich denke, dass jetzt einfach beide Seiten ein wenig verärgert sind. Außerdem hat er drei Wochen bei uns mittrainiert. Er wäre schon auch wichtig für uns."

Dass es zur Not auch ohne etatmäßige Spieler klappt, zeigte der gestrige Test gegen den SV Wildon. Das Spiel gegen den Landesligisten endete 1:1, nachdem die Ostermann-Truppe durch Harald Fleischhacker sogar mit 1:0 in Führung in lag. Ein Torwartfehler führte kurz vor dem Schlusspfiff dann aber zum späten Ausgleich der Südsteirer.

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.