Weiz II siegt auch in Ilz und entwischt den Abstiegsrängen

Und das nächste Enspiel für Ilz und die zweite Kampfmannschaft von Weiz. Das Kellerduell der 24. Runde in der steirischen Oberliga Süd-Ost fand am Freitagabend statt und hielt, was es versprach. Es war ein Abstiegs-Fight und am Ende hatten die Weizer die Nase vorne. Die Truppe von Spielertrainer Mladen Stipkovic setzte sich mit 3:1 durch und feierte damit den vierten Sieg in Folge. Das ergibt erstmals seit Monaten einen Platz über dem Strich. Die Weizer sind jetzt Elfter und dürfen also weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Stipkovic mit zwei Toren und Paul Proksch sorgten für die Treffer der Gäste, während für Ilz Martin Kaindl erfolgreich war.

Führung für Weiz

Die Partie beginnt verhalten. Beiden Teams ist die Anspannung anzumerken. Beide wissen, dass verlieren verboten ist und so traten die beiden Mannschaften auch auf. Nach 13 Minuten steht es aus dem Nichts dann doch 1:0. Weiz darf jubeln. Der Schiedsrichter gab Elfmeter und Stipkovic verwandelte eiskalt. In der 21. Minute steht es 2:0. Wieder gibt es Elfmeter und wieder ist Stipkovic zur Stelle. Zuerst geschockt, lässt die Antwort von Ilz nach dem zweiten Gegentreffer nicht lange auf sich warten. Martin Kaindl versenkt das Leder im Kasten von Goalie Daniel Schuh. Damit ist das Match wieder völlig offen. Das Spiel verliert jetzt aber wieder an Tempo und so geht es mit der knappen Führung für die Weizer in die Pause.

Proksch mit Entscheidung

 

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielverlauf. Das Spiel ist weiter eher verhalten. Weiz wird dann erst mit der Zeit etwas stärker und in der 69. Minute ist die Entscheidung gefallen. Der eingewechselte Paul Proksch reißt die Hände zum Jubel in die Hände. Ilz muss jetzt wesentlich mehr tun, wenn es noch mit Zählbarem klappen soll. Sie riskieren jetzt, doch Treffer gelingt keiner mehr. Die Gastgeber nähern sich zwar dem gegnerischen Tor an, doch Tor fällt keines mehr. Es bleibt beim Sieg der Gäste. 

Johann Kreimer (Sektionsleiter Weiz): "Was will man mehr. Die erste Mannschaft wird Meister und die zweite Mannschaft gewinnt das vierte Spiel in Folge und der Klassenerhalt ist wieder realistisch geworden. Da muss man einfach zufrieden sein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.