Titelentscheidung gefallen! St. Anna gewinnt vor Hammer-Kulisse gegen Mettersdorf

Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen Oberliga Süd-Ost in der 25. Runde zum Titel-Showdown zwischen dem USV St. Anna am Aigen und dem USV Mettersdorf. Die Nummer 1 traf auf die Nummer 2 der Liga. Dementsprechend viele Fans kamen ins Stadion. Darf der neue Meister gefeiert werden oder wird das Rennen um die ersten Rang noch einmal richtig spannend? Ersteres ist passiert. St. Anna gewann zu Hause vor mehr als 2000 Fans mit 3:1. Marko Guja war der Mann des Spiels. Er erzielte alle drei Treffer. St. Anna steigt damit in die Landesliga auf.

Führung für St. Anna

Die Partie startet flott und die Gäste kommen besser ins Match. Richtige Torchancen gibt es in den Anfangsminuten aber noch nicht. Mehr als einen Kopfball und einen Schuss haben die beiden Torleute nicht zu halten. In der 14. Minute dann die erste dicke Gelegenheit. Ein Kopfball von den Mettersdorfer Gästen geht nur knapp vorbei. Kurz darauf saust ein Ball nur ganz knapp am Gäste-Tor vorbei. In der 29. Minute zappelt das Leder dann aber im Netz. Marko Guja zieht ab und das Leder passt genau. Die Gäste standen offenbar noch unter Schock, denn kurz zuvor musste Florian Thomann wegen einer Verletzung ausgewechselt werden. Damit führt jetzt St. Anna und ist momentan Meister. Mit der Führung im Rücken tut sich der Gastgeber leicht und will auch gleich nachlegen. In der 34. Minute steht es 2:0. Steiner legt ideal für Guja ab und der trifft punktgenau in die Ecke. Jetzt ist Mettersdorf wirklich gefordert, soll es noch mit Zählbarem klappen. Die Gäste riskieren jetzt mehr und in der 43. Minute wird das Risiko belohnt. Die Gäste können auf 1:2 verkürzen, worauf es in die Pause geht.

Partie auf Messers Schneide

In der zweiten Halbzeit beginnt St. Anna wieder stark. Patrick Gutensohn vergibt gleich einmal eine Top-Chance. Sein Schuss geht nur ganz knapp am Tor vorbei. Dann sorgt Mettersdorf für mächtig Druck. Die Gäste müssen, denn selbst ein Remis hilft ihnen nicht wirklich weiter, denn das Torverhältnis neben den drei Punkten Rückstand wesentlich schlechter als das von St. Anna. Das Spiel ist jetzt auf Messers Schneide. Das dritte Tor von St. Anna würde die Sache wohl frühzeitig entscheiden. So bleibt das Match weiter hochspannend und hält zu 100 Prozent das, was es versprach. Mettersdorf setzt jetzt alles auf eine Karte. Die Gäste werfen alles nach vorne, was allerdings auch Räume für die Heimischen eröffnet. In einer Situation muss St. Anna-Goalie Peter Reiter all seine Klasse auspacken, um den Ball zu halten. Kurz darauf hat Guja die Chance auf das 3:1, doch er scheitert aus guter Position. Es geht Hin und Her. Langsam aber sicher läuft den Gästen aber die Zeit davon. Sie brauchen unbedingt drei Punkte, wenn sie nicht auf ein Wunder und ein sehr unrealistische unrealistische Ergebnisse in der letzten Runde hoffen wollen. In der 85. Minute ist die Partie endgültig entschieden. Die Heimischen erzielen das 3:1. Zum dritten Mal ist es Guja, der die Hände zum Jubel in die Höhe reißt. Jetzt brauchen die Mettersdorfer schon in diesem Match ein Wunder, doch es bleibt aus. Nach 90 Minuten pfeift der Schiedsrichter die Partie ab und die Begeisterung auf Seiten der Heimischen kennt keine Grenzen mehr.

Johannes Weidinger (Obmann St. Anna): "Ich kann es noch gar nicht glauben, dass es uns wirklich gelungen ist, Meister zu werden. Es ist großartig, was hier und in der heurigen Saison passiert ist. Ich denke, dass wir auch stolz sein können. Ich bin es jedenfalls auf die Mannschaft."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.