Hartberg entscheidet das Kellerduell für sich

Drei enorm wichtige Punkte konnten die Hartberg Amateure in der zehnten Runde der Oberliga Süd Ost einfahren. Das Team von Sandro Preisinger gewinnt durch einen späten Treffer von Stefan Schlögl mit 3:2 (2:1) bei der Tus Vorau und bleibt damit weiterhin knapp vor den Abstiegsrängen platziert. Für die Hausherren sieht es hingegen schon sehr bitter aus. Auf das rettende Ufer fehlen derzeit bereits sechs Punkte.

"In der ersten Halbzeit müssen wir eigentlich schon mit drei Toren Vorsprung führen, da hat uns der Nachdruck im Abschluss gefehlt. Nach dem Seitenwechsel haben wir dann Glück gehabt, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Schlussendlich waren wir aber das bessere Team und haben deshalb auch verdient den Sieg eingefahren", sagt Hartbergs Sektionsleiter Robert Dittrich.

Zwei Tore in den ersten zehn Minuten

In Führung gehen aber gleich nach neun Minuten die Hausherren. Nach einem langen Ball, schläft die Hartberger Hintermannschaft im Kollektiv und Michael Scherbichler lässt sich diese Chance nicht nehmen - 1:0. Vorau ist noch gar nicht richtig mit dem Jubeln nach dem Treffer fertig, da steht es auch schon 1:1. Die Vorauer Hintermannschaft wird sich bei einem weiten Ball nicht mit Tormann Manuel Haselbacher einig, also schnappt sich Hartbergs Robin Friesenbichler die Kugel und spitzelt sie ins Netz zum 1:1.

Noch vor der Pause gelingt den Gästen sogar der zweite Treffer. Nach einem Stanglpass versucht Voraus Torhüter Haselbacher den Ball noch zu klären, aber lenkt ihn dabei ins eigene Gehäuse - 2:1. In den zweiten 45 Minuten machen die Hausherren zu Begin sehr viel Druck und schaffen auch den verdienten Ausgleich. Ein Eckball wird per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert und dort steht Michael Scherbichler und trifft zum 2:2. 

Die Gäste brauchen lange, um wieder ins Spiel zu finden, die Schlussphase gehört dann aber wieder ihnen. Zuerst erzielt Ilic in der 80. Minute bereits den vermeintlichen Siegtreffer für Hartberg, aber Friesenbichler berüht noch den Ball und so entscheidet Schiedsrichter Brunner zurecht auf Abseits. In der 89. Minute ist es dann aber soweit: Nach einer Standardsituation steigt Innenverteidiger Stefan Schlögl am höchsten und köpfelt ein zum 3:2-Endstand für Hartberg.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.