Kirchberg setzt wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt

Gar nicht wie ein Abstiegskandidat präsentiert sich derzeit der TSV Kirchberg an der Raab. Die Truppe von Wolfgang Salchinger verließ zuletzt gleich dreimal in Folge als Sieger den Platz und daran sollte sich auch am Freitagabend nichts ändern. Kirchberg gewinnt zuhause das Duell gegen die Tus St. Stefan im Rosental mit 4:2 (2:0) und macht damit einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt in der Oberliga Süd. Vorausgesetzt, dass es keinen Landesliga-Absteiger aus der Region Süd-Ost (St. Anna und Fürstenfeld sind gefährdet) geben wird, müssten nach derzeitigem Stand nur die letztplatzierten Vorauer absteigen. Auf diese Mannschaft hat Kirchberg allerdings bereits zwölf Punkte Vorsprung. Auf den Relegationsplatz 13 sind es immer noch zehn Zähler. 

Enger wird es da schon für St. Stefan. Die Truppe von Darko Daranja hat nach der Niederlage derzeit vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. "Für uns war das heute natürlich ein extrem wichtiger Sieg. Wie waren von Beginn weg die bessere Mannschaft und haben aus einer gesicherten Abwehr heraus sehr clever agiert", sagt Kirchbergs Sektionsleiter Johann Hutter.

Sensationeller Fallrückzieher von Sebastian Pieber

Nach einer kurzen Abtastphase, gehen die Hausherren mit ihrem ersten gefährlichen Angriff in Führung. Nach einer Flanke von der Seite, setzt Sebastian Pieber zum Fallrückzieher an und trifft in sensationeller Weise zum 1:0 für Kirchberg (22.). In der 36. Minute gelingt den Hausherren dann sogar der zweite Treffer. Diesmal verschätzt sich die Hintermannschaft von St. Stefan nach einem langen Ball über die Viererkette. Thomas Seidl nutzt diese Situation und trifft zum 2:0.

Mit diesem Spielstand geht es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel sorgen die Hausherren früh für die Entscheidung. Kummer kann sich über die Seite durchsetzen und bringt dann den "Stangler" zur Mitte, den Pieber nur noch verwerten muss - 3:0 (47.). St. Stefan gelingt zwar in der 56. Minute aus einem Gestocher das 1:3, aber Hoffnung schöpfen können die Gäste nur kurz. Denn bereits fünf Minuten später stellt Mathias Kummer im Konter den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her - 4:1.

Ergebniskosmetik durch Deranja

Zumindest den Schlusspunkt setzen noch die Gäste aus St. Stefan in Person von Darko Daranja, der in der 89. Minute auf 2:4 verkürzt.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.