Ilz bleibt weiterhin der Derbyschreck des SV Feldbach

Bereits vor dem Derby zwischen der Ilzer Sportvereinigung und dem SV Feldbach wurde mächtig Öl ins Feuer gegossen. Die Gäste aus Feldbach wollten um jeden Preis Rache nehmen für die beiden Duelle aus dem Vorjahr, die schlussendlich entscheidend für den Ilzer Meistertitel waren. Und die Hausherren hatten nicht vergessen, dass Feldbach-Trainer Hubert Kulmer Ilz vor zwei Jahren mit seinem damaligen Verein Fehring am letzten Spieltag noch in der Unterliga absteigen ließ.

Schlussendlich konnten sich aber wieder nur die Ilzer freuen. Nach vier Punkten aus den beiden Begegnungen im Vorjahr, war auch am Freitag die Truppe von Christian Maier mit 3:0 (2:0) erfolgreich geblieben. In der Tabelle der Oberliga Süd-Ost kann Ilz damit Platz drei behaupten. Feldbach hingegen muss sich weiterhin mit Rang zehn zufrieden geben. "Feldbach hatte über 90 Minuten nichts entgegenzusetzen. Ich kann mich an keine Torchance der Gäste erinnern, deswegen geht dieser Sieg auch völlig in Ordnung", sagt ISV-Sektionsleiter Karl Heinz Salchinger.

Abseitstor von Grgic?

Seine Mannschaft legt gleich einmal los wie die Feuerwehr. Bereits nach einer Minute trifft Luka Grgic nach Pass von Viktor Spisic zum 1:0 für Feldbach, aber Schiedsrichter Jakob Semler hat etwas dagegen und entscheidet auf Abseits. Lange müssen die 600 Zuschauer dann aber nicht auf den ersten regulären Treffer der Hausherren warten. Grgic erkämpft sich im Zweikampf den Ball. Dann kommt die Kugel zu Spisic, der Pajtim Hoti perfekt im Loch bedient und es steht 1:0 (11.).

In der 38. Minute ist dann Spisic von der Mittelauflage aus auf dem Weg Richtung gegnerisches Tor und kann am Ende nur noch von Valdet Ljatifi unsanft gestoppt werden - Torraub. Damit ist Feldbach knapp eine Stunde in Unterzahl unterwegs und das nützt Ilz sofort aus. Als Grgic nämlich in der 45. Minute in den Feldbacher Strafraum eindringt, können sich die Gäste erneut nur mit einem Foul behelfen - Elfmeter. Patrick Maier tritt an und verwandelt sicher zum 2:0.

Kogler macht den Deckel drauf

Nach dem Seitenwechsel beherrschen die Ilzer weiterhin das Spielgeschehen und in der 59. Minute sorgen sie dann für die Entscheidung. Nach einem Freistoß von Spisic, kann sich Christian Kogler im Kopfballduell durchsetzen und auf 3:0 stellen. Danach wird die Partie von den Hausherren nur noch kontrolliert und so bleibt es wenig überraschend beim 3:0.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.