Ertl-Triplepack bringt Hartberg zurück in die Erfolgsspur

Vor der Partie konnte man wohl vom Duell der Enttäuschten sprechen. Während der USV Hartberg/Umgebung zuletzt zwei Niederlagen in Serie kassierte, mussten die Kicker des USC Sonnhofen sogar gleich dreimal in Folge als Verlierer den Platz verlassen. Beide waren also auf Wiedergutmachung bedacht, aber nur den Hausherren aus Hartberg ist diese auch gelungen. Nach einer starken Leistung der gesamten Mannschaft, aber vor allem von Dreifachtorschütze Jörg Ertl, gewinnt Hartberg am Ende mit 3:1 (2:1). 

In der Tabelle der Oberliga Süd-Ost kann sich die Kleinhappl-Elf damit zumindest bis Dienstag (Nachtrag: Fehring - Krottendorf) auf Platz vier vorschieben. Sonnhofen hingegen bleibt unverändert auf Rang zwölf. "Wir haben heute eine extrem starke Leistung abgeliefert und das gegen eine Sonnhofener Mannschaft, die ebenfalls bereits sehr unter Druck war", sagt Hartbergs Co-Trainer Martin Korherr.

Zwei Kraussler-Chancen zu Beginn der Partie

Zu Beginn der Partie sind allerdings die Gäste die klar bessere Mannschaft. Zuerst vergibt Gernot Kraussler einen Sitzer und dann scheitert nur wenige Minuten später sein Bruder Florian bei einem Freistoß, den Hartberg-Goalie Rainer Kitting allerdings blendend parieren kann. Hartberg hingegen geht mit seiner ersten Chance in Führung. Jörg Ertl versucht in der 23. Minute einen Freistoß mit viel Gewalt Richtung Tormanneck zu treten und der Ball fährt flach genau neben der Stange ein - 1:0.

Mit der Führung im Rücken tut sich Hartberg deutlich leichter. In der 35. Minute wird eine Flanke von der rechten Seite Richtung Tor gespielt. Sonnhofen-Goalie Martin Bauernhofer bleibt auf der Linie kleben und so kann Ertl vom Fünfer ohne Bedrängnis einköpfeln - 2:0. Nur eine Minute später fliegt dann auch noch Sonnhofens Manuel Faist wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz.

Traumtor von Adam Balla

Trotzdem gelingt den Gästen noch vor der Pause der Anschlusstreffer. Nach einem Outeinwurf von Hartberg, leitet ein Sonnhofener Spieler den Ball weiter zu Adam Balla und der überlegt nicht lange, sondern zieht von der Seite volley ab und trifft aus zirka 25 Metern genau ins Kreuzeck - Traumtor!

Trotz Anschlusstreffer tut sich Sonnhofen aber vor allem aufgrund der Unterzahl sehr schwer Ausgleichschancen zu kreieren. So ist es wieder Ertl, der in der 59. Minute für die endgültige Hartberger Entscheidung sorgt. Nach einem Pass in die Tiefe, nimmt sich Ertl den Ball perfekt mit, lässt den Goalie ins Leere laufen und trifft dann zum 3:1-Endstand.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.