Feldkirchen bleibt zu Hause und gibt Vollgas

altDie Hinrunde beendete der SV Feldkirchen in der Unterliga Mitte auf dem eher mageren zehnten Tabellenplatz. Es war fast logisch, dass die Vereinsführung auf den Herbst reagieren würde und den einen oder anderen neuen Spieler verpflichtet. Das ist nun auch passiert. Dietmar Galler und Marco Jerovsek stießen zum Klub. Wir unterhielten uns nun mit dem sportlichen Leiter Herberst Schiffer. Wir stellten dem Funktionär Fragen zur Vorbereitung, zur Transferzeit und Einigem mehr.

unterhaus.at: Sind Marco Jerovsek und Dietmar Galler schon länger bei euch auf der Wunschliste gestanden?

Herbert Schiffer: "Beides - Wir haben einen Verteidiger gesucht und Dietmar Galler hat uns da natürlich perfekt ins Konzept gepasst. Marco Jerovsek kehrt eigentlich ja nur von Hitzendorf zu uns zurück. Das war so ausgemacht. Er wird eher für die zweite Kampfmannschaft in Frage kommen. Wenn er sich reinhängt, wird er aber genauso seine Chancen bei unserem Trainer Heinz Koller bekommen. Dietmar wird uns ganz sicher helfen, um im Frühjahr stabiler aufzutreten."

unterhaus.at: Ein Spieler lässt sich auch leichter integrieren...

Herbert Schiffer: "Genau so ist es. Das hat auch überhaupt keine Probleme bereitet."

unterhaus.at: Ich nehme an, dass die Vorbereitung läuft. Welchen Eindruck macht die Mannschaft?

Herbert Schiffer: "Die Spieler machen einen sehr guten Eindruck. Die Trainingsbeteiligung ist außerdem auch sehr hoch. Das Heimprogramm haben scheinbar alle brav absolviert. Wir versuchen auch so oft wie möglich auf Kunstrasen zu trainieren. Sonst wäre vernünftiges Training ja nicht möglich."

unterhaus.at: Habt ihr selbst einen Kunstrasen zur Verfügung?

Herbert Schiffer: "Unser Trainer hat da in Graz etwas eingefädelt. Ich weiß selbst nicht über wen das läuft, aber wir können jedenfalls dort trainieren und man sieht auch, dass die Einheiten fruchten. Ansonsten stehen Lauf- und Krafteinheiten auf dem Programm."

unterhaus.at: Ist ein Trainingslager dann überhaupt ein Thema?

Herber Schiffer: "Wir fahren heuer erstmals nicht auf Trainingslager, weil sich mit dem Kunstrasentraining wirklich gute Möglichkeiten bieten. Außerdem würden zu diesem Datum nur sehr wenige Spieler freikriegen. Das hätte wenig Sinn. Wir bleiben zu Hause und geben hier Vollgas."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.