Steirer-Cup - Runde 1: Freitagsspiele

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Am kommenden Wochenende steigt die erste Steirer-Cup-Runde. WIr haben an dieser Stelle die Freitagsspiele beleuchtet.

Freitag, 27.7.2012, 18 Uhr:

Ardning - Gams (1. Klasse - Unterliga)

Ein völlig ungleiches Duell findet in Ardning statt. Die Ardninger aus der 1. Klasse Enns treffen auf den Unterligaverein Gams. Zwar gab es bei den Gamsern im Sommer einige Veränderungen, doch bei der Rollenverteilung gibt es dennoch keine Diskussion. Wie immer wird der Favorit den Außenseiter nicht unterschätzen, doch Ardning muss wohl einen Sterntag erwischen, um Gams zu knacken.

Stadl - Judenburg (Gebietsliga - Unterliga)

Schon weniger klar verteilt sind die Rollen im Duell zwischen Gebietsliga-Mur-Klub Stadl, bei dem es seit Sommer einen neuen Trainer gibt, und Judenburg, der ebenso auf einen neuen Übungsleiter setzt. Auf beiden Seiten werden sich die Kicker präsentieren wollen, um sich das Stammtrikot zu erkämpfen. Judenburg ist der logischer Favorit, doch ob es eine so klare Sache wird, ist noch nicht klar.

Stein - Lassing (Gebietsliga - Unterliga)

Vorige Saison trafen die beiden Teams noch im Ligaalltag der Gebietsliga Enns aufeinander. Zwei Mal setzten sich die Lassinger glatt durch und in Folge stieg man in die Unterliga auf.  Dementsprechend sieht auch die Rollenverteilung aus. Lassing ist Favorit, die Frage ist nur, wie die Mannschaft die intensive Vorbereitung verdaut. Immerhin steht eine harte Saison bevor, auf die man sich gut vorbereitet hat.

St. Peter/J. - St. Georgen/J. (Gebietsliga - Unterliga)

Zu einem Umland-Derby kommt es am Freitag in St. Peter ob Judenburg, wenn die Peteraner auf St. Georgen ob Judenburg treffen. Favorit ist St. Georgen und das nicht nur aufgrund der Ligazugehörigkeit. Ein neuer Trainer werkt seit Sommer beim Unterligisten und seine Spieler werden sich ins Rampenlicht spielen wollen.

Strassgang - Seiersberg  (1. Klasse - Unterliga)

Völlig ungleich ist das Spiel zwischen Strassgang aus der 1. Klasse Mitte B und Seiersberg aus der Unterliga Mitte. Auch wenn Strassgang sich im Sommer gut verstärkt hat, muss man wohl über sich hinauswachsen, um den ebenso verstärkten Klub aus der Unterliga zu knacken. Die Rollen sind klar verteilt. Dafür ist keine Expertise notwendig.

18:15 Uhr

Admont - Schladming (1. Klasse - Unterliga)

Ebenfalls zu einem Duell zwischen 1. Klasse und Unterliga kommt es in Admont, wo die Hausherren Schladming zum heißen Tanz bitten. So chancenlos wie die Ausgangslage scheint, ist die Situation der Admonter dann aber vielleicht doch nicht. Man muss die unklare Zukunft der Schladminger in Bezug auf die Trainerbesetzung ausnutzen. Von der Qualität her ist Schladming klarer Favorit.

18:30 Uhr

St. Marein bei Graz - Übelbach (Gebietsliga - Unterliga)

Übelbach ist im Duell mit St. Marein bei Graz zwar Favorit, doch ganz so klar ist die Rollenverteilung dann doch wieder nicht. Weder die eine noch die andere Mannschaft weiß 100-prozentig, wo sie steht. Unter normalen Umständen müsste Übelbach aufsteigen, doch der Cup hat wie man weiß eigene Gesetze.

Tillmitsch - St. Veit/Vogau (Gebietsliga - Unterliga)

Wie bei St. Marein bei Graz gegen Übelbach heißt es auch im Duell zwischen Tillmitsch und St. Veit Gebietsliga gegen Unterliga. Bei beiden Vereinen blieb kein Stein auf dem anderen. Auch hier wird das erste Pflichtspiel mehr als eine Standortbestimmung. St. Veit ist klarerweise zu favorisieren, doch eine gmahte Wiesn ist eher nicht zu erwarten. Viel hängt wohl auch davon ab, wer das erste Tor schießt.

Burgau - Petersdorf II (1. Klasse - 1. Klasse)

Zum direkten Leistungsvergleich kommt es zwischen den Klubs Burgau und Petersdorf II. Beide Vereine spielen in der 1. Klasse, Erstere in der Division Ost A, Zweitere in der Division Süd A. Es ist wohl ein Duell auf Augenhöhe. Es wartet in jedem Fall ein spannendes Spiel auf uns.

Ramsau - Salzatal (1. Klasse - Gebietsliga)

Vorige Saison trafen diese beiden Teams noch in der 1. Klasse Enns aufeinander. Schon damals war es ein ungleiches Duell, in dem sich die Salztataler jeweils durchsetzten und am Ende der Saison über den Meistertitel jubeln durften. Auch jetzt sind die Rollen klar verteilt, auch wenn unsicher ist, wie Ernst Salzatal den Cup nimmt. Immerhin steht eine herausforderungsvolle Gebietsliga-Saison bevor.

Pöls - Murau (Gebietsliga - Unterliga)

Inzwischen nur mehr Gebietsligafußball gibt es beim FC Pöls zu sehen. Nach dem Abstieg in die Gebietsliga hat man wohl andere Dinge im Kopf als den Steirer-Cup. Dennoch geht es um die Ehre und man wird den Murauern ganz gewiss einen heißen Tanz bieten. Unterligist Murau ist Favorit, aber gewonnen hat man deswegen noch nicht.

Stiwoll - Eggersdorf (Gebietsliga - Unterliga)

Für zwei Saisonniederlagen revanchieren kann sich der USV Stiwoll gegen Eggersdorf. Eggersdorf stieg als Tabellenzweiter in die Unterliga auf und ist nicht nur deswegen Favorit. Eggersdorf und Stiwoll konnten sich im Sommer aber verstärken. Auf die leichte Schulter sollte es die Truppe von Trainer Andreas Pirs dieses Duell jedenfalls nicht nehmen. 

19 Uhr: 

Justiz - Rein (1. Klasse - Unterliga)

Zum Duell David gegen Goliath kommt es am Sportplatz von Justiz Graz. Der Klub aus der 1. Klasse Mitte B trifft auf Unterligist Rein. Klarer könnten die Rollen wohl nicht verteilt sein. Noch dazu hat sich Rein mit einigen Spieler verstärkt. Es wird ganz schwer, wenn man den Reinern tatsächlich ein Goliath-Schicksal zufügen möchte. 

Fernitz - Grazer SC (Gebietsliga - Gebietsliga)

Zu einem der wenigen Spiele zwischen Ligaangehörigen kommt es in Fernitz. Die Fernitzer treffen auf den GSC, der nach dem Abstieg aus der Unterliga ab sofort wie Fernitz in der Gebietsliga Mitte um Punkte kämpft. Beide Vereine haben Ambitionen auf Top-Plätze. Deshalb ist es auch ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für den GSC. Immerhin haben die "Straßenbahner" etwas gut zu machen. 

Kaindorf/S. - Hengsberg (1. Klasse - Gebietsliga)

Vor einem Jahr hätte man wohl noch von einem Duell gesprochen, in dem die Rollen klar verteilt sind. In diesem Aufeinandertreffen ist es aber anders, immerhin gibt es in Hengsberg heuer nur mehr Gebietsliga- anstatt Unterligafußball zu sehen. Außerdem speckte man beim Kader ab. Man ist zwar gegen Kaindorf aus der 1. Klasse Favorit, doch ob es eine klare Sache wird, bleibt abzuwarten. 

Ehrenschachen - St. Johann/Haide (1. Klasse - Gebietsliga)

Auch hier haben wir ein Duell zwischen Gebietsliga und 1. Klasse. Ehrenschachen aus der Division Ost A trifft auf St. Johann aus der Gebietsliga Ost. St. Johann ist Favorit, doch auch hier ist Vorsicht geboten. Ehrenschachen ist gewiss kein Jausengegner.

Bad Blumau - Paldau (Gebietsliga - Unterliga)

Auch wenn hier mit Bad Blumau ein Neo-Gebietsligist auf einen Unterliga-Mannschaft trifft, sind die Rollen nicht so klar verteilt, wie manche vielleicht glauben. Immerhin fordert die Tormaschine der Steiermark den Unterligisten. Die Paldauer sollten in jedem Fall gewarnt sein, wenn sie am Freitag nach Blumau fahren. 

19:30 Uhr

Halbenrain - Radkersburg (1. Klasse - 1. Klasse)

Diese beiden Teams kennen sich sehr gut. Beide spielen in der gleichen Liga, nämlich in der 1. Klasse Süd B. Halbenrain hat allerdings noch eine Rechnung offen mit dem Vizemeister. Beide Saisonduelle gingen glatt verloren. Vielleicht gelingt ausgerechnet im Steirer-Cup die Revanche. Radkersburg ist aber ganz sicher der Favorit. Wieder hat man als Ziel den Meistertitel ausgegeben. Dahin gingen auch die Kaderplanungen. WIe wichtig der Steirer-Cup in diesem Bezug ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. 

Strass - Linden Leibnitz (Unterliga - Unterliga)

Ebenfalls aus der gleichen Liga kommen Strass und Linden Leibnitz. Strass will in der neuen Saison endlich den Sprung in die Oberliga schaffen. Dementsprechend ist man auch der Favorit in dieser Partie. Bei Leibnitz blieb in der Transferzeit aber kein Stein auf dem anderen und so ist es nicht klar, ob es nicht vielleicht doch auch einen Auswärtssieg gibt und Leibnitz in die nächste Runde einzieht. 

Dienersdorf - Stubenberg (1. Klasse  - Unterliga)

Gänzlich klar verteilt sind die Rollen im Duell zwischen Dienersdorf und Stubenberg. Dienersdorf kickt in der 1. Klasse Ost A, Stubenberg in der Unterliga Ost. Alles andere als der Aufstieg von Stubenberg wäre wohl eine große Überraschung. Auch wenn sich Dienersdorf mit drei neuen Spieler verstärkt hat.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.