SC Unterpremstätten - ein würdiger Meister und Aufsteiger

Am Wochenende fixierte das Team von Trainer Peter Scherz mit dem 4:1 Sieg in Deutschfeistritz den Meistertitel der Saison 2022/23 in der Unterliga Mitte. Zuvor hatte man bereits zwei Matchbälle um den Aufstieg frühzeitig zu fixieren. Beim GAK spielte man unentschieden, in der Woche darauf verlor man zuhause gegen den starken Aufsteiger aus Feldkirchen. Dies war die erste Niederlage seit dem 09.09.2022 in Kainbach. Es folgten seit diesem Maleur sechszehn Spiele, von denen man dreizehn gewann. Das ist alles Statistik - jetzt ist man aufgestiegen und nur das zählt für den ambitionierten Verein aus dem Süden von Graz. Der SC Unterpremstätten ist in der Oberliga angekommen.

 premstätten in feistritz

Feier nach dem entscheidenden Spiel in Deutschfeistritz am Wochenende

Das Ambiente eines gut geführten Vereins

Man spielt in Unterpremstätten auf einer wunderbaren Sportanlage. Das Ambiente ist schon lange über einen Unterligisten erhaben. Die Tribüne ist stets gut gefüllt und auch Vereine aus dem Profifußball nutzen das Gelände immer wieder für Testspiele. Der Verein ist professionell aufgestellt und man hat das Gefühl, dass die Bevölkerung ihren Verein liebt und stolz auf den Club ist. 

premstätten stadion

Aber eine Tribüne schiesst natürlich keine Tore und von diesen hat der Meister in dieser Saison viele geschossen. 68 Tore stehen bisher zu Buche - nur Kainbach ist in dieser Statistik mit 72 Toren vor dem Aufsteiger. Allerdings bekam man auch nur 23 Gegentreffer, das ist dann halt der Spitzenwert der Liga. "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften" sagte Otto Rehhagel einmal und der SCU belegt diesen Satz wieder einmal. Zudem verfügt man mit Constantin Lorber, ehemaliger Keeper in Dobl und Moritz Primus von Pachern gekommen, über zwei hervorragende Unterliga-Keeper.

Die herausragende Offensive hat mehrere Namen

Trotzdem wollen wir die herausragenden Torschützen erwähnen: Im letzten Sommer holte man Lukas Bracun aus Pachern und der rechtfertigte seine Verpflichtung mit bisher 22 Toren und der Führung in der Torschützenliste. Patrick Rupprecht ist seit 2019 im Verein und er erzielte bisher 15 Tore. Zusammen hat dieses Duo somit mehr als die Hälfte der Tore des Aufsteigers erzielt. 

Die beiden Erfolgstrainer des SCU in dieser Saison

premstätten schlatzer

Vor fünf Jahren übernahm Gerhard Schlatzer das Training der Kampfmannschaft. Der ehemalige Profi mit Bundesligaeinsätzen brachte einen komplett neuen Wind in den Verein. Es setzte tastsächlich eine neue Professionlität ein - akribisch baute er über die Jahre eine Mannschaft zusammen. Das Spiel der Mannschaft wurde schneller, die Flügel besetzt. Blitzschnell schafft es das Team mittlerweile das Mittelfeld zu überbrücken. Dann folgte ein Auswärtspiel vor drei Jahren in Eggersdorf und plötzlich klappte der Trainer vor dem Spiel zusammen und erlitt einen Herzinfarkt.

Dank medizinisch ausgebildeten Spielern, einer hervorragenden Rettungskette und den Notärzten vor Ort überlebte der Fußball-Lehrer dieses schlimme Ereignis und war nach erstaunlich kurzer Zeit wieder auf dem Trainigsplatz. Als er heuer im Frühjahr wieder mit dem Rettungswagen ins Spital gebracht werden musste, ausgerechnet wieder in Eggersdorf traf ihn dieser Schicksalschlag, beendete er seine Laufbahn. 

Peter Scherz übernahm für seinen Freund am 13.04.2023 und vollendete das Meisterwerk nun an diesem Wochenende. Kurzfristig übernahm der ehemalige Andritz-Erfolgstrainer das Kommando auf dem Trainigsplatz.

"Jetzt sind wir Meister! Jetzt wird gefeiert! Nachdem ich das ja kurzfristig für meinen erkrankten Vorgänger Gerhard Schlatzer übernommen habe, gehe ich jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Ich gehe nicht mehr mit in die Oberliga. Meine Mission ist beendet."

Die Zukunft in der Oberliga

In den letzten Wochen stellte der Verein die Weichen für die Oberliga und verpflichtete einen neuen Sportlichen Leiter. Dirk Klinser, der den Fußball rund um Graz kennt wie wenige Manager, wurde bereits vor wenigen Wochen verpflichtet. Im Hintergrund läuft selbstverständlich die Suche nach dem neuen Trainer. Denn eine Legende wie Gerhard Schlatzer muss man erst einmal ersetzen. Man möchte sich selbstverständlich in der höheren Spielklasse etablieren und zeigen wozu der Verein fähig ist.

Die Teamleistung des SC Unterpremstätten

Die Übungsleiter haben es mit ihren Co-Trainern über die Jahre geschafft eine komplette Einheit zu schaffen. Team-Building wie etwa beim Trainingslager in Porec stand immer im Focus des Aufsteigers. Stefan Kirchberger, seit 22 Jahren im Verein, führt das Team als Kapitän auf dem Platz.  So schaffte man es auch die Spieler, die nicht immer im Mittelpunkt stehen, zu motivieren. So war immer ein ganzer Kader mit dem Ziel verbunden: AUFSTEIGEN ! Hier der Link zum Kader der Meistermannschaft.

Das ist nun gelungen und Ligaportal.at gratuliert zum Titel!

Bericht Florian Kober

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.